Erfolgreiche Lyrikwerkstatt: Wettbewerbssieg bei "Leser sind auch Schreiber" der Ahlener Zeitung

Hannah Abke, Helena Heimann und Thea Schüsseler haben es geschafft: Sie gewannen mit ihren selbstverfassten Gedichten zum Zeitgeschehen in Ahlen einen der begehrten Veröffentlichungsplätze beim Wettbewerb „Leser sind auch Schreiber", der jährlich von der Ahlener Zeitung durchgeführt wird.

Vorausgegangen war dem Projekt eine Lyrikwerkstatt im Deutschunterricht von Frau Mendel, in welcher die Klasse 8b aus selbstgeschriebenen Stadtgedichten passend zu Weihnachten eine kreativ gestaltete Lyrikmappe zusammenstellte. Davon inspiriert wagten sechs Schülerinnen und Schüler den Schritt an die Öffentlichkeit und bewarben sich auf die Chance, ihre Werke in der Zeitung drucken zu lassen und so einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Hier sind die von ihnen eingereichten und abgedruckten Werke: