Einschulung der neuen 5. KlässlerInnen für das Schuljahr 2021/22

Grün, Rot, Gelb und Blau: dies waren die Farben der Luftballons der 114 Fünftklässler, die sich mit ihren Eltern fröhlich gestimmt am Nachmittag zur Einschulungsfeier auf dem Schulhof des Gymnasiums St Michael am 18. August einfanden. Die Farben der Luftballons verdeutlichten schon auf den ersten Blick die neuen Klassenverbände und so konnten die Klassenleitungen des 5. Jahrganges Herr Gerbracht (5a), Frau Schweer (5b), Frau Katzwinkel-Breer (5c) und Frau Zimmermann (5d) bereits direkt zu Beginn des Nachmittags ihre SchülerInnen erkennen.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin Frau Dr.Terveer und dem Segenswort des Schulseelsorgers Herrn Bagert wurde jeder neue Fünftklässler mit Namen von der jeweiligen Klassenleitung unter dem Applaus der Anwesenden aufgerufen und in den neuen Klassenverband aufgenommen. Ein Highlight war dann die Übergabe eines Willkommenpaketes, das Sechstklässler zuvor für jede Klasse liebevoll mit Gegenständen für die Bewältigung eines Schulalltages gefüllt hatten. Daraufhin wurde dieser wichtige Moment der Einschulung von Herrn Köhler fotografisch festgehalten. Schließlich konnte die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum ohne Eltern stattfinden. Diese nutzten die Zeit gerne für einen kleinen Rundgang durch die Schule - begleitet von SchülerInnen des Sportkurses Q2 von Frau Günther - und erhielten jeweils zeitversetzt in der Aula ein paar wesentliche Informationen zur Einführungswoche.

Den Abschluss des fröhlichen Nachmittages bildete die traditionelle Baumpflanzaktion auf der Apfelwiese. Ein neuer Apfelbaum wurde gepflanzt und soll symbolisieren, dass unsere neuen SchülerInnen nun möglichst schnell in unsere Schulgemeinschaft hineinwachsen und schon bald Wurzeln schlagen können. Insgesamt war dieser Tag ein gelungener Schulstart für den 5. Jahrgang, zu dem viele Beteiligte beigetragen haben.

Sigrun Frenz (Erprobungsstufenkoordinatorin)