Ahlen Go! – Stadtentwicklung mit Expert:innen

Wir, die SchülerInnen der Klasse 8b von Frau Mendel, haben im Politikunterricht ein ganz besonderes Projekt gemacht: Ahlen Go! – die Entwicklung von Stadtentwicklungsprogrammen gemeinsam mit lokalen und regionalen Expert:innen. In Projektteams von 4-5 Personen erarbeiteten wir für verschiedene soziale und ökologische Entwicklungsfelder Verbesserungskonzepte für die Stadt Ahlen. Dabei wurde ein breites Spektrum abgedeckt. Das Spektrum reichte von besserer Integration von sozial schwachen Familien oder Flüchtlingen über die Optimierungen sozialer Teilhabe von Senior:innen, die Verbesserung der Versorgung von Kindern, die nicht bei ihren Eltern leben können, bis hin zu Umweltschutzmaßnahmen und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche. Wir erhoben den Status Quo, leiteten Optimierungsbedarfe ab, erarbeiten Lösungsvorschläge für die Probleme, die uns aufgefallen sind, und führten Gespräche mit Expert:innen aus den jeweiligen Gebieten, um sie nach ihrer Einschätzung und Meinung zu fragen.

Dankenswerter Weise bereit dazu erklärten sich z.B. Angelika Knöpker vom „Förderverein der Flüchtlinge in Ahlen e.V.", Anne Althaus von der Leitstelle „Älter werden" der Stadt Ahlen, Tim Schneiders, der Leiter des evangelischen Jugendhilfezentrums „Johannes Falk" in Dortmund, Marianne Dams, Ansprechpartnerin der Ahlener Umweltbetriebe und Günther Humpe-Waßmuth, ehemaliger Leiter des Jugendamtes der Stadt Duisburg. Ein wichtiges Thema war natürlich die Finanzierung besonders bei kostspieligen Projekten wie dem Bau eines Kinderheimes oder Skateparks. Oft konnte jedoch an schon vorhandene Projekte angeknüpft werden, z.B. bei der Integration von Flüchtlingen.

Die fertigen Projektmappen stellen wir nun dem Bürgermeister Dr. Alexander Berger vor, mit dem ein Treffen am 24. Januar geplant ist. Wir hoffen, so einen kleinen anregenden Beitrag zur Gestaltung der Kommunalpolitik leisten zu können.

Amir Satimov /Gero Gößlinghoff (8b)