Eine Zugfahrt von Münster über Hamm nach Bielefeld im Zeitraffer...

Der 11-jährige Kilian Pollex, Klasse 5b, stellte heute sein Kunstwerk seiner Klasse, der Kunstlehrerin und der Schulleiterin vor. Er breitete seine Zeichnung vor dem Altbau St. Michael aus und die Strecke schien kein Ende zu nehmen. Die Strecke, zusammengesetzt aus einer Unmenge an DIN-A-4-Blättern, wurde dann von der Schulleiterin „abgefahren" und gemessen. Tief beeindruckt machte Frau Frisch ein kleines Interview mit Kilian:

Frisch: „Kilian, das sind 38,55 m. Wie lange hast du dafür gebraucht, diese Bahnstrecke zu malen?

Kilian: „So ungefähr 1 ½ Jahre."

Frisch: „Von morgens bis abends?"

Kilian: „Ne, ich habe überwiegend abends gemalt."

Frisch: „Und wie lange kannst du am Stück malen?"

Kilian: „Kommt drauf an, wie ich grad drauf bin und ob ich Lust dazu habe."

Frisch: „Du hast erzählt, dass du eine bestimmte Bahnstrecke gemalt hast, welche ist das?"

Kilian: „Das ist die Strecke von Münster bis Hamm Hbf und dann von Hamm bis Bielefeld.

Frisch: „Und der Bahnhof, den ich da sehe, der orangefarbene?"

Kilian: „Das ist der Bahnhof Oelde."

Frisch: „Vielen Dank für das Interview."