Vorlesewettbewerb am Gymnasium St. Michael mit neuem Gesicht

"Meine Superkraft: Vorlesen" – so titelt der Boersenverein, der in diesem Jahr den 61. Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller sechsten Klassen in Deutschland ausrichtet. Diese Superkraft hat auch Marie Cicek aus der 6d, die am Mittwochvormittag gemeinsam mit sieben weiteren Kandidatinnen und Kandidaten erstmals in der Aula des Gymnasiums Sankt Michael zwei Textabschnitte vortrug. Die Elfjährige siegte mit einem selbstgewählten Auszug aus dem international erfolgreichen Jugendbuch „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" von Ali Benjamin aus dem Jahr 2015. Eine unbekannte Textstelle, die Marie souverän meisterte, stammte aus Gary Paulsens bereits 1991 erschienenem Roman „Der Fluss".

Die Schulsiegerin wurde schließlich von einer siebenköpfigen Jury ausgewählt, die in diesem Jahr erstmals nicht nur aus den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen bestand, sondern durch drei Schülerinnen sowie zwei Mütter Unterstützung erhielt: Claudia Brehlo und Lilli Altergot staunten über den unterhaltsamen Vortrag Marie Ciceks und waren zugleich kritische Beobachterinnen.

Bejubelt und mit selbstgemalten Plakaten unterstützt wurde aber nicht nur die Schulsiegerin, sondern auch Konrad Kemper (6c), Leopold Berger und Marlene Specht (6a), Lilli Grube (6c), Klara Strom und Carlotta Pichol (6b) sowie Hannah Zeren (6d) – denn wie Charlotte Görge, die durch die Veranstaltung führte, nicht treffender hätte formulieren können: „Wir haben heute eine Menge ganz tolle Vorleser gehört."

Für Marie Cicek gilt es nun, sich auf die nächste Runde, den Kreisausscheid in Warendorf Anfang 2020, vorzubereiten, wobei ihre Lehrerin Lisa Ameln sie in den nächsten Wochen unterstützen wird. Wir wünschen alles Gute und sagen „Herzlichen Glückwunsch".