StartUp „Rescuer X" begeistert Jury – St. Michael-Schülerinnen gewinnen WFG-Wettbewerb „Projekt Wirtschaft Ahlen"

Ein halbes Jahr lang haben sechs Schülerinnen des Sozialwissenschaften-Kurses vom St. Michael-Gymnasium, unterstützt von ihrer Lehrerin Sabine Mendel, an ihrer Gründungsidee gearbeitet. Heute nun galt es für das Frauenpower-Team „Die Durchstarter" die Jury der Ahlener Wirtschaftsförderungsgesellschaft, vertreten durch Jörg Hakenesch und Thorben Welte, von ihrem Beitrag zum Wettbewerb „Projekt Wirtschaft Ahlen" zu überzeugen. Hierzu musste das Team einen Businessplan für ein fiktives StartUp präsentieren.

Nach einer kurzen Vorstellung der Arbeitsfelder der Wirtschaftsförderungsgesellschaft erläuterte der Geschäftsführer Jörg Hakenesch das Anliegen der WFG, mit dem Schüler-StartUp-Wettbewerb das Thema Wirtschaft stärker in den Fokus Jugendlicher zu rücken sowie die nächste Generation zu ermutigen, eigene Startup-Ideen zu verwirklichen.

Entgegen häufiger Vorurteile, Frauen und Technik würden nicht zusammenpassen, stellten die Wettbewerbsteilnehmerinnen eine Produktidee aus dem Bereich Elektronik vor. Der „Rescuer X" sei eine Cockpit-App, welche AutorfahrerInnen signalisiere, wie sie im Falle eines sich nahenden Rettungsfahrzeuges reagieren müssen. Gefüttert mit relevanten Routeninformationen von Rettungsdienst, Feuerwerk und Polizei helfe es, unsicheren FahrerInnen, in dieser verkehrstechnischen Ausnahmesituation souverän den sinnvollsten Weg zu finden, statt in Panik zu verfallen. Als potenzielle Käufergruppen seien primär FahranfängerInnen und SeniorInnen angedacht, ein marktweiter Vertrieb für alle Last- und Personenkraftwagen werde aber perspektivisch angestrebt. Neben der Produktvorstellung selbst präsentierte das Team auch seine Überlegungen zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und versicherungstechnischen Unternehmensplanungen. Überlegungen zum Patentrecht und zur Werbestrategie rundeten die Vorstellung der Produktidee ab.

Bei der Preisübergabe resümierte Jörg Hakenesch beeindruckt: „Die Präsentation eurer StartUp-Idee ist so durchdacht wie die mancher Profis, die mit ihren Businessplänen zu uns in die WFG kommen." Auch das Resümee der angehenden Jungunternehmer zu dem Wettbewerb der WFG fiel deutlich positiv aus, würden so konkrete, lebensnahe Einblicke in die reale Wirtschaftswelt im theoriedominierten Schulalltag doch eine gewinnbringende Erfahrung bieten.