„Probenkonzerte" unter Coronabedingungen
Kurz vor unseren schon fertig vorbereiteten Konzerten vor den Osterferien machte uns Corona einen ganz dicken Strich durch die Planungen des Schuljahres. Schnell wurde klar, dass auch der Termin vor den Sommerferien nicht möglich sein würde, über 400 Zuschauer*innen in der Aula, das würde nicht gehen.
Nach den Osterferien konnten die Orchester unserer Schule zunächst nur in kleinen Gruppen mit maximal 12 Spieler*innen im Orchestersaal mit seinen 160 Quadratmetern unter Einhaltung der Hygienevorschriften proben. (Rechtes Foto) Um aber zumindest einen Abschluss des Schuljahres in der Orchesterarbeit zu finden, probten Vororchester, Kammerorchester und Sinfonieorchester am 17. und 18. Juni im leergeräumten Zuschauerbereich der Aula, dem einzigen Raum der Schule, der Platz für 50 Personen im Coronaabstand bietet (Linkes Foto) .
Auch wenn das Spielen ohne Publikum nicht auf Dauer die Lösung sein kann, haben wir eine sehr interessante und für viele auch sehr motivierende Erfahrung gemacht. Jede und jeder hört sich in dem großen, akustisch hervorragenden Raum ganz anders als auf der sonst dicht besetzten und von Scheinwerfern erhitzten Bühne. Videoaufnahmen mit jeweils 2 Kameras dokumentieren diese „Coronakonzerte", an denen leider wegen der Vorschriften nur vereinzelte Bläser teilnehmen konnten. Ein besonderer Dank gilt den Kameraleuten Carmen Beier, Finley Hamprecht, Elmar Rüther und Gregor Baron für ihr schönen Bilder.
Hier geht es zum Video des Vororchesters ...
Hier geht es zum Video des Kammerorchesters ...
Hier geht es zum Video des Sinfonieorchesters ...
Im kommenden Schuljahr hoffen wir, unsere Musik dann auch wieder vor Publikum und mit voller Besetzung aufführen zu können, vielleicht sogar schon vor den Herbstferien.
Birgit und Peter Boch