It's your world – Die MUN-AG des Gymnasiums St. Michael auf der Model United Nations Conference in Augsburg

Vom 30.01 bis zum 1.02.2020 nahmen sechs Schüler*innen der Oberstufe, unter der Leitung von Frau Fiedler, an einer Model United Nations Conference in Augsburg (MUNAU) teil.

Aber bevor die Schüler*innen nach Augsburg aufbrechen konnte, mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. So haben sich die Schüler*innen intensiv mit ihren Ländern und deren Meinungen bezüglich der Themen auseinandergesetzt, die im Alltag oftmals untergehen, wie z.B. "Organhandel" oder "HIV/Aids". Dann wurden fleißig Resolutionen und Reden geschrieben, aber auch lockere Diskussionen gestartet, die die Schüler*innen auf die Konferenz vorbereiten sollten, wie beispielsweise über die Einführung von Göffeln. Mit all dem Wissen, welches die Schüler*innen gesammelt hatten, ging es dann am 29.01. mit dem Zug nach Augsburg. Dort angekommen wurden die Schüler*innen von ihren Gastfamilien abgeholt. Im Anschluss verbrachten sie einen entspannten ersten Abend in der noch unbekannten Stadt.

Am nächsten Morgen ging es dann schon früh los, denn alle Teilnehmer*innen der Konferenz trafen sich zur offiziellen Eröffnungszeremonie. Nach vielen Redebeiträgen der Organisatoren und der Ambassadors der verschiedenen Nationen ging es dann in die einzelnen Komitees – die Schüler*innen unserer Schule waren in der General Assembly 1&3 (GA), dem ECOSOC, der UNESCO und dem NAC. Sie vertraten dort die Position Norwegens. Zunächst wurde dann eine "Fundebate" zum Thema "Schutz von Insekten" abgehalten. Nach einer kurzen Mittagspause wurden dann Verbündete gesucht, um eine gemeinsame Resolution zu kreieren. Am Abend fand die MUNAU-Party statt. Alle Delegierten unserer Schule und Frau Fiedler waren bei der Party dabei und ließen es gemeinsam mit den anderen Delegierten gehörig krachen. Nebenbei wurden auch neue Kontakte geknüpft und Freundschaften entstanden.

Am nächsten Tag ging es dann, natürlich viel zu früh, weiter. Die Resolutionen mussten diskutiert werden. Die am Tag zuvor erstellten Resolutionen wurden nach vielen Amendments, die oftmals verabschiedet, aber auch manchmal wie ein Stück Papier zerrissen wurden, und hitzigen Diskussionen letztendlich verabschiedet. Nach der Mittagspause gab es dann die Möglichkeit für einzelne Komitees einen Gastredner zu hören und an einer Diskussion teilzunehmen. Nach einer interessanten Veranstaltung ging es dann zurück in die Komitees, um weiter an den Resolutionen zu arbeiten. Am Abend zog es die Delegierten dann wieder in die Augsburger Innenstadt, denn es war Komitee-Abend. Jedes Komitee ging also gemütlich in ein Restaurant, wo nicht nur gut gegessen, sondern sich auch gut unterhalten wurde.

Am Samstag wurden dann die letzten Resolutionen verabschiedet und die einzelnen Komitees kamen nochmals zusammen, um über jeweils eine Resolution aus jedem Komitee zu diskutieren. Nach drei spannenden Konferenztagen musste die Schülergruppe mit Frau Fiedler dann leider wieder nach Ahlen zurück, um am Mittwoch wieder mit vollem Elan am Unterricht teilnehmen zu können.

(von Lars Pollmeier)