Ehemalige Lehrerin Johanna Kerkmann verstorben

Das Gymnasium St. Michael trauert um die ehemalige Lehrerin Johanna Kerkmann. Sie starb nach schwerer Krankheit am 5. März im Alter von 71 Jahren. Nach ihrem Abitur am St.-Ursula-Gymnasium in Dorsten studierte sie an der Universität Münster die Fächer Englisch und Erdkunde, die sie dann von 1976 bis zum Beginn ihres Altersurlaubs im Jahr 2008 am Gymnasium St. Michael unterrichtete.

Mit Blick auf ihre Familie, aber auch aus arbeitsmarktpolitischen Gründen, um den Weg für junge Lehrer*innen frei zu machen, hatte sie sich in den vorzeitigen Ruhestand versetzen lassen. Weit über den Unterricht hinaus hat sich Johanna Kerkmann für ihre Schule und die ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Ihre Projektleitung "Selbstständiges Arbeiten Lernen" zeigt bis heute eine nachhaltige Wirkung in der Lernkultur am Gymnasium St. Michael. Als Vermittlerin an der Scharnierstelle zwischen Grundschule und weiterführender Schule hat Johanna Kerkmann sich während ihrer Dienstzeit besonders verdient gemacht. In verschiedenen Mitbestimmungsgremien und Fachkonferenzen vertrat sie mit großem Engagement die Belange des Kollegiums, verlor dabei aber nie den Blick auf die Schüler- und Elternschaft.

Seit 1992 füllte sie als Oberstudienrätin die wichtige Funktion bei der Unterstützung der Arbeit der Unterstufenkoordination aus. In der gesamten Zeit ihres pädagogischen Wirkens vermittelte sie in sehr feiner und zurückhaltenden Form ihren Mitarbeitern und Schülern das Gefühl einer hohen Wertschätzung bei Wahrung einer pädagogischen und sachlich notwendigen Distanz. Ihre Klarheit, ihr pädagogischer Sachverstand, ihre innere Unabhängigkeit, Meinungsfreude und Warmherzigkeit, ihr Ideenreichtum und der Blick für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler haben ihren Berufsalltag bestimmt. Das Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihrem Ehemann Bernhard und Familienangehörigen.