Willkommen auf der grünen Insel

Schafe, Kühe, endlose, grüne Landschaften und noch mehr Schafe haben die Q2-Schüler des St.-Michael-Gymnasiums bei ihrer Studienfahrt rund durch Irland erblickt.

Die 34 Teilnehmenden im Alter von 16 bis 19 Jahren erwartete ein vielfältiges Programm, das die Lehrer Lisa Ameln, Matthias Busch, Sven Kirchner und Inken Kaiser auf die Beine gestellt hatten. Das erste Ziel war die Hauptstadt Dublin, die zuerst eigenständig entdeckt wurde, bevor in der Gruppe in einer englischsprachigen Stadtführung die Geschichte und das moderne Irland beleuchtet wurden. Im Trinity College und in einer Ausstellung über das Book of Kells lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über die Geschichte der irischen Kirchen.

Die Besichtigung der Bücherei des Trinity Colleges, dem Long Room in der Old Library at Trinity College, die zu den bedeutendsten der Welt zählt, fehlte nicht. Hier beeindruckte der Anblick der mehr als 200.000 alten Bücher und die meterhoch ragenden Bücherregale die Lernenden schwer.

Die eindrucksvolle Natur Irlands wurden den Lernenden auf dem Weg nach Errigal im County Donegal besonders deutlich. Das Wetter in Donegal war typisch irisch: Bedeckt, regnerisch und windig, sodass der Ausflug ins traditionsreiche Fischerdorf in Glencolumbkille und das anschließende Erklimmen der Slieve League Klippen in authentischer Atmosphäre stattfinden konnte. Obwohl das Hostel in Errigal direkt am Fuße des Mount Errigals lag, war von dem beeindruckenden Berg leider kaum etwas durch den dichten Nebel zu erkennen.

Auf dem Weg in die malerische Hafenstadt Galway konnten die Lernenden das wohl schönste Schloss Irlands, die Kylemore Abbey (eine irische Benediktinerabtei) und die anliegenden Schlossgärten auf eigene Faust erkunden.

Auf dem Weg zurück nach Dublin stand ein Ausflug zu den malerischen Klippen von Moher an, die sich über eine Länge von circa acht Kilometern erstrecken und zu meist senkrecht aus dem Atlantik hervorragen.

Zurück in Dublin stand als letzter Programmpunkt der Besuch des Kilmainham Gefängnis auf der To-Do-Liste, dem früheren Staatsgefängnis in Dublin. Dort erfuhren die Jugendlichen viel über die Gründung der Republik Irlands und was mit den ersten Anführern der Rebellionen zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschah. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah nachfühlen, wie man sich als Gefangener zu der damaligen gefühlt haben muss und viele Zellen und Anlagen auf dem Gefängnisplatz anschauen.

Trotz eines sehr dichten Programms und einigen Busfahrten blieb genug Freizeit, um die irische Kultur eigenständig zu erfahren. Besonders Dublin und seine Altstadt mit den vielfältigen Gassen und Einkaufspassagen, Liveauftritten von unzähligen Straßenmusikern und die traditionsreichen Pubs hatten es den Jugendlichen angetan, sodass ihnen ihr letzter gemeinsamen Schulausflug hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.