"Bodenerosion" und "Naturkatastrophen" im Geo Lehr-Lern-Labor der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster

Am 19.12.2019 unternahm die Klasse 7c des St. Michael Gymnasiums aus Ahlen eine Exkursion in das Geo Lehr-Lern-Labor der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Ziele waren die Auseinandersetzung mit dem Thema „Bodenerosion" sowie der Thematik der „Naturkatastrophen".

Nachdem wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei der WWU angekommen waren, wurden wir von Frau Rosendahl, Mitarbeiterin für Didaktik der Geographie, begrüßt. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir lernten uns ein wenig kennen und starteten mit einem Experiment zum Thema „Bodenerosion". Ziel des Experimentes war es, die verschiedenen Faktoren, die die Bodenerosion begünstigen, herauszufinden. Dazu wurden zwei Flaschen halbiert und mit Erde aufgefüllt. Wir verfolgten bei dem Experiment verschiedene Vermutungen. Eine Gruppe untersuchte die Hanglage, eine zweite Gruppe die Niederschlagsstärke und eine dritte Gruppe die Vegetationsstärke. Zur Auswertung positionierten wir Messbecher unter den Flaschen und fingen die erodierte Erde auf. Wir fanden heraus, dass besonders die Hanglage und die Vegetationsdecke die Bodenerosion maßgeblich beeinflussen. Es sollte also darauf geachtet werden, dass besonders tiefwurzelnde Pflanzen angebaut werden, um Bodenerosion zu vermeiden.

Im Anschluss an den Versuch gingen wir auf das Dach des Institutes. Dort erklärte uns Frau Rosendahl die Wetterstation und die dazugehörigen Messgeräte. Als Abschluss der Exkursion durften wir, angebunden an das Unterrichtsthema, einen Vulkanausbruch simulieren. Dazu legten wir einen leeren Luftballon auf einen Tisch und bedeckten diesen gleichmäßig mit Sand. Anschließend wurde der Ballon von unten mit einer Luftpumpe aufgeblasen. Die Luft stand hier stellvertretend für die aufsteigende Magma und der Luftballon für die Magmakammer. Als der Luftballon platzte, flog der Sand in alle Richtungen. Dies simulierte einen Vulkanausbruch.

Die Klasse 7c bedankt sich für diesen überaus interessanten und informativen Tag an der WWU Münster. Es war ein sehr gelungener Tag, um einen Einblick in die Themenwelt Geographie zu gewinnen!