Fußballerinnen vom St. Michael werden nach dramatischem Finale Kreismeister

Am Halloween-Donnerstag standen die Fußball-Kreismeisterschaften der Mädchen der WK II und III an. Bei bestem Fußballwetter brachen insgesamt 19 Schülerinnen der Jahrgänge 7 bis EF gut gelaunt zum Turnier nach Ennigerloh auf.

Das Team der WK II siegte im ersten Spiel gegen das Team der Realschule Sendenhorst mit 1:0. Gegen das Kopernikus Gymnasium aus Neubeckum kam unsere Mannschaft leider nicht über ein torloses Remis hinaus. Zum Abschluss der Vorrunde wurde es dann nochmals dramatisch. Da das Kopernikus Gymnasium Neubeckum die Realschule Sendenhorst ebenfalls mit 1:0 besiegte, kam es zum entscheidenden Elfmeterschießen um den Gruppensieg und damit um den Einzug ins Kreismeisterschaftsfinale. Hier siegten unsere Mädchen durch sichere Schüsse und gute Torwartparaden und zogen in das Finale gegen die Gesamtschule Ahlen ein.

Das Finale startete für unsere Mannschaft denkbar schlecht und schnell lag man 1:0 hinten. Unsere Mädchen gaben sich aber nicht auf, glichen aus und kamen durch einen Distanzhammer von der Mittellinie mit 2:1 in Führung. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Das Team der Gesamtschule rannte immer wieder auf unser Tor zu, aber scheiterte zunächst regelmäßig an unserer gut gestellten Abwehr oder in letzter Instanz an unserer Torhüterin. In der letzten Minute gab es dann einen Freistoß für die Gesamtschule, der leider unglücklich in das eigene Tor abgefälscht wurde.

Es ging also wieder ins Elfmeterschießen. Hier stand es auch nach fünf Schüssen noch unentschieden und so ging es in das K.O.-Schießen. Die Mannschaft des St. Michael legte vor und verwandelte den ersten Elfmeter sicher in den rechten Winkel. Die Mannschaft der Gesamtschule zog allerdings nach. Der siebte Schuss wurde aus Sicht der Schützin platziert in die rechte untere Ecke geschoben. Nun kam es zum siebten und entscheidenden Schuss der Mannschaft der Gesamtschule Ahlen. Diesen entschärfte unsere Torhüterin aus der linken Ecke und die große Jubelarie ging los.

Das Team der WK II des Gymnasiums St. Michael wird nach einer engagierten und beherzten Leistung nach langer Zeit wieder Kreismeister bei den Mädchen und zieht in die nächste Runde auf Bezirksebene ein.

Auch in der WK III ging es um den Titel des Kreismeisters. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden" spielte man zweimal unentschieden und unterlag im letzten Spiel dem späteren Sieger des Gymnasiums Johanneum aus Ostbevern. Insgesamt erreichte man einen souveränen zweiten Platz, mit dem alle sehr zufrieden waren.