Projekttag „Neu in der Oberstufe"

Am Ende der ersten Schulwoche fand für die Einführungsphase im Schuljahr 2019/20 der Projekttag „Neu in der Oberstufe" statt. Referenten und Teamer aus der „Oase" der Abtei Königsmünster in Meschede, die in ihrer Oberstufenakadamie Experten für Oberstufenbildung sind, arbeiteten einen ganzen Tag mit der Jahrgangstufe 10. So wurden die Dinge thematisiert, die neben den klassischen Unterrichtsfächern wie Mathe, Deutsch oder Englisch wichtig sind für eine gelingende Oberstufenlaufbahn auf dem Weg zum Abitur.

Folgende Fragen standen im Mittelpunkt: Wie kann ich meine Stärken stärken? Wie kann ich Stress vermeiden? Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie kann ich ein guter Teamplayer werden?

In Workshops konnten die SchülerInnen selbständig ihre Themenschwerpunkte wählen, um viel Positives aus „ihrem" Projekttag mit nach Hause zu nehmen. Dabei ging es in erster Linie nicht zu wie im Unterricht, sondern auch andere Methoden kamen zu Einsatz. So war ein Arbeitsraum mit Hilfe von Iso-Matten aus der Turnhalle in ein "Matratzenlager" umgewandelt worden.

Neben der inhaltlichen Perspektive, etwas Neues für den Weg durch die Oberstufe zu lernen, hatte zudem die Jahrgangstufe auch die Möglichkeit, sich kennenzulernen, denn die alten 9er-Klassen gibt es nicht mehr und viele neue MitschülerInnen aus anderen Schule sind dazugestoßen, sodass die Jahrgangstufe zu einer stattlichen Größe angewachssen ist.

Also, los geht's Richtung Abitur 2022!