Erste Unterrichtswochen der Q1 unter erschwerten Bedingungen: „Läuft!"

Parallel zu den Abiturprüfungen wurde seit dem 11. Mai der Jahrgang Q1, der 2021 Abitur macht, unterrichtet. Es herrschte zunächst eine ungewohnt verhaltene Atmosphäre. Hinter Mund-Nase-Schutz versteckt begann jeder Tag mit Händedesinfektion und dem Weg an den stets gleichen Platz im Kursraum. Mit dem Einbahnstraßensystem in der Schule mussten zwar Umwege in Kauf genommen werden und alte Gewohnheiten vergessen werden, doch schnell entstand eine neue Routine.
Unterricht in 2 Räumen gleichzeitig
Alle Kurse waren geteilt und die Lehrkräfte wechselten zwischen einzelnen Unterrichtsphase in den jeweiligen Nachbarraum. Die Schüler*innen äußerten sich überwiegend zufrieden. „Endlich mal wieder etwas Struktur!", „Endlich kann mal wieder seine Kumpel treffen.", „Endlich mal wieder kann man mal die Lehrer*innen persönlich fragen." Die Lehrkräfte äußerten sich auch kritisch: „Wenn in 2 Räumen nacheinander dasselbe Unterrichtsangebot gemacht wird, ist das nicht dasselbe. Nicht alle profitieren von den Gedanken aller Mitschüler*innen." Dennoch waren sich alle in einem Punkt einig: Lernen auf Distanz kann Lernen durch und in Kommunikation nicht ersetzen.