Zahlreiche Erfolge beim Biber-Informatik-Wettbewerb

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Informatik-Kurse haben auch in diesem Jahr am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Dieser bundesweite Wettbewerb erreichte in diesem Jahr mit 401.737 teilgenommenen Schülerinnen und Schülern Deutschlandweit eine neue Rekordteilnehmerzahl.

Die Schülerinnen und Schüler müssen altersgerechte Aufgaben mit Hilfe von informatischem Wissen und logischem Denken lösen. Ein Beispiel dazu zeigt die Aufgabe am Ende des Artikels, deren Bewältigung der Leser dieses Artikel selbst versuchen kann (Lösung auf dem Kopf am unteren Rand des Artikels). Folgende Schüler*innen des Gymnasiums St. Michael haben den gesamten Wettbewerb mit einem ersten oder zweiten Rang bewältigt, was angesichts der Vielzahl der Teilnehmenden als herausragend zu bewerten ist: Sophie Pasternak, Laura Gößlinghoff, Lea-Sophie Schneider, Zofia Kawecka, Joan Wilhelm Linnemann, Ben Kotzur, Jakob Ruf, Noella Treven, Annika Recker, Fabian Lerley, Leo Hille und Frederike Heuer.

Aufgabe:
Zehn Ameisen sind auf Stein A. Sie wollen zum Stein F, dort gibt es Futter. Die Ameisen können über die Strohhalme zu den anderen Steinen laufen. Aber jeder Strohhalm kann höchstens eine Ameise gleichzeitig tragen. Eine Ameise braucht eine Minute, um von einem Stein über einen Strohhalm zum nächsten Stein zu laufen.

Wie viele Ameisen können nach drei Minut

en höchstens beim Futter auf Stein F sein?

Lösung in den fett gedruckten Buchstaben!