Berlin und seine Facetten hautnah erleben - Ein Bericht zur Stufenfahrt der Jahrgangsstufe 9

Am 02.03.2020 fuhren wir, 22 SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe, auf eine abenteuerliche, aber dennoch sehr spaßige und lehrreiche Kursfahrt nach Berlin.

Als wir gegen zwei Uhr in unserer Jugendherberge in Berlin Mitte ankamen, brachten wir unser Gepäck in unser Zimmer und nahmen an einer Busrundfahrt mit der Buslinie 100 teil, um schon einmal die bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt zu Gesicht zu bekommen. Wir stiegen am Breitscheidplatz, dem Ort des schrecklichen Attentats vom 19.12.2016, aus. Zudem konnten wir sehr bewegende Eindrücke in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gewinnen. Abends gab es in der Jugendherberge Abendessen, bevor wir die Chance hatten, die Umgebung unserer Jugendherberge, der Alten Feuerwache, zu erkunden. Auch die folgenden Tage sollten voller Spaß und interessantem Programm sein.

Am Dienstag durften wir an der Stadtrallye "History to go" teilnehmen, die von der "alten grünen Ampel" am Potsdamer Platz startend am Brandenburger Tor ihr Ende fand. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass wir froh waren, uns am Abend in der Alten Feuerwache aufzuwärmen. Dennoch war uns die Möglichkeit geboten, selbständig sehr viel über die Geschichte und zentrale Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt zu erfahren. Gegen 20:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu einer Schülerdisco.

Am Mittwoch stand der Besuch des Spionagemuseums incl. Führung auf dem Plan, in dem wir anschließend selber noch an Stationen tätig werden konnten und uns beispielsweise durch einen Parcours mit Laserstrahlen bewegen mussten. Mittags durften wir an einer Plenarsitzung des Bundestages teilnehmen. Da unser Gesundheitsminister Jens Spahn eine Regierungserklärung zu verlesen hatte, waren alle wichtigen Minister ebenfalls vertreten, wir bekamen sogar Angela Merkel zu Gesicht. Nach einem informativen Gespräch mit Reinhold Sendker, dem Bundestagsabgeordneten des Kreises Warendorf für die CDU, fuhren wir mit einem Aufzug hinauf, um die berühmte Glaskuppel zu besichtigen. Um den Moment festzuhalten, machten wir noch ein Gruppenfoto mit der atemberaubenden Aussicht auf die Berliner Innenstadt.

Den nächsten Morgen nutzten wir, um die meist erstaunlich echt aussehenden Wachsfiguren bei Madame Tussauds zu betrachten und mit diesen lustige Fotos zu machen. Der Nachmittag ermöglichte uns, an einer bewegenden Führung durch das ehemalige Stasi–Gefängnis in Hohenschönhausen teilzunehmen, in der uns klar wurde, dass die damaligen Ereignisse niemals in Vergessenheit geraten dürfen. Ebenso wie im Museum der "Topografie des Terrors", das wir zuvor bereits besucht hatten, wurden u.a. die Mechanismen, mit denen in Unrechtsregimes mündig und selbständig denkende Menschen kontrolliert und ausgeschaltet werden können, deutlich. Um den Tag abzuschließen, schauten wir uns das Theaterstück „Ab heute heißt du Sara" im GRIPS-Jugendtheater an. Das Stück thematisiert die Geschichte eines jüdischen Mädchens und ihrer Familie in der Zeit des Nationalsozialismus. Müde und erschöpft endete dieser bewegende Tag in Berlin.

Passend zum Theaterstück besichtigten wir am Morgen der Rückreise das Jüdische Museum, in dem wir viel über die jüdische Gegenwartskultur, aber auch die Architektur des Künstlers Liebeskind, der das Museum geplant und gestaltet hat, erfahren haben. Anschließend holten wir unsere Koffer in der Tagungsstätte ab und machten uns auf den gemeinsamen Heimweg.

Insgesamt haben wir sehr viel über Berlin gelernt, was aber trotzdem bei allen Aktivitäten mit echt viel Spaß verbunden war. Es gab natürlich auch ein paar Missgeschicke, so schien es, als würden uns die Türen der öffentlichen Verkehrsmittel zu verfolgen: Bereits auf der Hinfahrt wurde unsere Gruppe kurzzeitig getrennt, als sich die Türen der Bahn schlossen, obwohl wir gerade einstiegen. Ein anderes Mal wurde eine Schülerin fast in der U–Bahn-Tür eingeklemmt, sodass wir eine Station weiter fahren mussten.

Zum Glück ist alles gut gegangen und jeder hatte eine schöne Zeit, sodass die Fahrt zu einem vollen Erfolg wurde! Es hat sich definitiv gelohnt mitzufahren!

Lisa & Leni, 9A