Biologie-Exkursion der Q2 nach Berlin

Am Nachmittag des 17.01.2020 machte sich unser Biologie "Hochleistungskurs" auf dem Weg in die Hauptstadt. Der festen Überzeugung, im richtigen Zug zu sein und nur zehn Waggons durchqueren zu müssen, um im richtigen Abteil anzukommen, ging unsere Reise turbulent los. Mithilfe eines aufmerksamen Mitarbeiters der deutschen Bahn konnten wir dann aber doch die Reise im richtigen Zug und Abteil antreten.

In Berlin angekommen konnten wir die Zimmer im sehr nah gelegenen Hotel beziehen und noch ein paar letzte, wichtige Absprachen treffen, bevor wir uns ins Großstadtleben werfen durften. Die Zeit bis zum nächsten Tag stand uns zur freien Verfügung. In Kleingruppen gestalteten wir unsere Freizeit ganz unterschiedlich.

Um neun Uhr des nächsten Morgens trafen wir uns am Frühstücksbuffet des Hotels wieder und machten uns nach einer gemeinsamen Stärkung auf den Weg in das Naturkundemuseum. Pünktlich, wie man uns kennt, konnten wir dort in den Genuss einer abwechslungsreichen Führung kommen, bei welcher wir an fast vollständig erhaltenen Dinosauriern, wie dem Tyrannosarurus Rex oder konservierten Meerestieren bestaunen konnten und einen Einblick in deren Entstehung und Geschichte gewinnen konnten. Nach der Führung durften wir in Eigenregie das Museum weiter erkunden.

Im weiteren Verlauf des Tages besuchten wir das medizinhistorische Museum der Charité. Dort lauschten wir zunächst Herrn Buba, welcher einen kleinen Vortrag über einzelne Ausstellungsstücke hielt und uns über zahlreiche wichtige Funktionen dieser aufklärte. Da die über drei Stockwerke verteilte Ausstellung jedoch jedem von uns einiges an Zeit abverlangte, stöberten wir alleine oder in Begleitung eines Audioguides weiter durch die Geschichte der Entstehung der Charité sowie der Erforschung des menschlichen Körpers. Auch die Sonderausstellung über den Chirurg Ferdinand Sauerbruch durften wir uns anschauen. Den Tag ließen wir gemeinsam im Restaurant mit einer leckeren Pizza oder einem Teller Pasta ausklingen.

Am nächsten Morgen blieb genügend Zeit für einen gemütlichen Spaziergang zum Brandenburger Tor und eine Führung durch den Bundestag. Dort durften wir der historischen Geschichte zum Gebäude lauschen und als Highlight Berlin aus der gläsernen Kuppel heraus bestaunen.

Wir können festhalten, dass wir die wenigen, aber dennoch sehr eindrucksvollen Tage sehr genossen haben und auf eine wirklich aufregende, interessante und dennoch entspannte Fahrt zurückblicken können.