LateinschülerInnen auf Exkursion nach Xanten

Vor einigen Tagen machten wir, d.h. die Lateinkurse des 7. Jahrgangs, uns in Begleitung von Herrn Köster und Herrn Stachowitz auf den Weg zum Archäologischen Park nach Xanten.

Voller Spannung trafen wir uns um kurz vor 8 Uhr an der Bushaltestelle am Konrad-Adenauer-Ring. Als wir nach einer ca. zweistündigen Busfahrt in Xanten angekommen waren, unternahmen wir als Erstes eine Rallye durch den Archäologischen Park, wo früher die römische Stadt Colonia Ulpia Traiana (= CUT) stand, die nun z.T. ausgegraben und wiederaufgebaut worden ist. In der Mittagszeit machten wir eine längere Pause in der Innenstadt von Xanten, wo uns besonders die ruhige Atmosphäre und die bunten Läden gefielen. Die einen von uns kauften sich kleine Souvenirs, andere stärkten sich mit einem Imbiss.

Am Nachmittag gab es dann verschiedene Workshops über das Leben in der römischen Stadt CUT, bei denen wir Münzen prägen bzw. Schreibtäfelchen herstellen konnten. Außerdem lernten wir noch im Spielehaus interessante römische Spiele kennen. Manche besichtigten auch das Museum über die Ausgrabungen der CUT. Gegen 17 Uhr war unser Abenteuer in Xanten leider schon vorbei und wir traten erschöpft, aber glücklich die Rückreise an.

(Lea, Jenni, Marie aus der 7c)