So sehen Sieger aus: Kreis- und Bezirksmeisterschaften 2019 im Tennis

Direkt zu Beginn der Sommersaison wurden auf den frisch hergerichteten Plätzen des TuS Westfalia Vorhelm die diesjährigen Tennis-Kreismeisterschaften ausgetragen. Dabei trafen einigen Schüler*innen der Jahrgänge 2002-2004 des Gymnasiums St. Michael auf die Fritz-Winter-Gesamtschule.

Bei den Mädchen kamen Nora Ebbinghaus (9b), Marietta Sommer (9b), Sophie Braun (EF) und Karla Schenkel (EF) in den Einzeln zum Einsatz. Trotz toller Leistungen unterlagen alle - bis auf Marietta - ihren Gegnerinnen, zum Teil allerdings sehr knapp. Im Doppel verzichtete Sophie Braun auf ihren Einsatz, so dass Theresa Balmes antreten konnte. Leider mussten sich beide Doppel den Mädchen der FWG geschlagen geben.

Karla Schenkel (4), Sophie Braun (3), Marietta Sommer (2), Nora Ebbinghaus (1), Theresa Balmes (5)

Bei den Jungen der gleichen Altersklasse spielten Felix Zimmerling (EF), Till Sittartz (9c), Pius Wiemers (9c) und Paul Gerhardt (EF). Till und Paul (obwohl er seit Jahren keinen Schläger mehr in der Hand gehabt hat!) gewannen ihre Einzel, im Doppel gingen Till und Pius gegen die FWG als Sieger vom Platz. Somit stand es am Ende 3:3. Da der an Position 1 spielende Felix sein Einzel zwar verloren, aber viele wichtige Spiele erkämpft hatte, durften sich die Jungen Kreismeister nennen und somit an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen. Ein riesiger Erfolg!!!

Die Bezirksmeisterschaften fanden am 24.05. bei schönstem Frühlingswetter in Bottrop statt. Gespielt wurden jeweils 4 Einzel gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop (Landessieger NRW 2018) und das Josef-Albers-Gymnasium Bottrop. Die Gegner auf Bezirksebene waren jedoch so stark, dass unsere Jungs neidlos anerkennen mussten, dass sie trotz ausnahmslos guter bis sehr guter Spiele gegen die überragend spielenden Kontrahenten chancenlos waren. Nichtsdestotrotz war es ein sehr schöner und auch überaus lehrreicher Tag, der durch die Ergebnisse keinesfalls getrübt wurde.

(sce)