Zwei Konzerte vor den Osterferien am 10. und 11. April jeweils um 18.00 Uhr

Zwei Konzerte vor den Osterferien

am 10. und 11. April 2019 jeweils um 18.00 Uhr

Nachdem Kammerorchester und Sinfonieorchester schon im Januar zu Probentagen in der Akademie Bad Fredeburg waren, präsentieren sie nun die Ergebnisse der Arbeit dieses Schuljahres: Das Kammerorchester hat mit „Toccatina" eine anspruchsvolle, neobarocke Komposition einstudiert, die mit ansteckender Motorik und dynamischer Vielfalt fesselt. „Viva la Vida" und „Final Countdown" sind Hits, die mit Schlagzeugunterstützung die klanglichen Möglichkeiten von Streicherarrangements eindrucksvoll demonstrieren.

Das Sinfonieorchester hat sich mit der Filmmusik zu „Prince Caspian", einem der Narnia-Filme, ein komplett neues Stück vorgenommen. Hier spielen auch die jungen Nachwuchsbläser eine große Rolle. In „Herr der Ringe" kommt auch das neue Tam-Tam, ein großer chinesischer Gong, wirkungsvoll zum Einsatz. Leicht und gut gelaunt klingen dagegen die Melodien aus „Die Schöne und das Biest", ebenfalls eine Ahlener Erstaufführung.

Am Mittwoch werden sich die 54 Streicher des 5. Jahrgangs zum ersten Mal dem Publikum präsentieren. Die Klassen 6 treten am Donnerstag auf. Sie spielen, wie auch die Klassen 7, einige Stücke aus der in diesem Jahr neu und stark erweiterten Schule „Streicher sind Klassen" von Birgit und Peter Boch. Das Orchester der Klassen 7 spielt unter anderem „Mamma Mia", einen der größten Abba-Hits.

Der Eintritt ist wie immer frei! Über Spenden für neue Noten am Ausgang freuen sich Musiker und Lehrer. Es freuen sich mit den jungen Musikern auch die Leiter der Streicherklassen Birgit und Peter Boch auf Ihren Besuch.