Lernende des St. Michaels erneut zu Besuch bei der Mathematikakademieam Kopernikus Gymnasium in Neubeckum

Am vergangenen Donnerstag und Freitag hat das Kopernikus-Gymnasium Neubeckum zum zweiten Maldie SAMMS Schülerakademie für mathematisch begabte Sechstklässlerinnen und Sechstklässler durchgeführt. 46 Sechstklässler aus dem gesamten Kreis Warendorf konnten zwischen vier verschiedenen Workshops wählen, um ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Interessen nachzugehen:
  • Um die Platonischen Körper zu entdecken und ein Modell einer Fraktalantenne in Form einer Sierpinski-Pyramide zu bauen, mussten mehr als 7000 Zahnstocher und zwei Kilogramm eingeweichte Erbsen verbaut werden.
  • Mit akustischen Morse-Zeichen, Modulo-Rechnungen und der Enigma beschäftigten sich die Lernenden im Workshop über Verschlüsslungstechniken.
  • Mit dem Computerprogramm BlocksCAD erstellten die Lernenden dreidimensionale Modelle ihrer Traumhäuser und personalisierte Schlüsselanhänger, die später – dank der Kooperation mit thyssenkrupp – von einem 3D-Drucker ausgedruckt wurden.
  • In einem weiteren Workshop widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mathematischen Zaubertricks und Kniffen wie dem Kalenderrechnen. Nebenbei gab es noch kleine Knobelaufgaben und mathematischen Spielerein, sodass die Kinder auch die Gauß'sche Summenformel entdeckt und in einem Wettbewerb den höchsten Turm aus Spaghetti konstruiert haben.

Am Freitagnachmittag stellten die Teilnehmer bei einer großen Abschlusspräsentation ihre Erkenntnisse der letzten beiden Tage den Eltern, Freunden und Lehrkräften vor. Die Akademie gab leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Mathematik auch jenseits des Lehrplans zu erleben und auf genauso mathematikbegeisterte Kinder zu treffen wie sie selbst, denn jede teilnehmende Schule kann nur eine begrenzte Anzahl an Jungen und Mädchen für das Projekt anmelden. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Lehrkräften des Kopernikus-Gymnasiums. Kollegen vom St. Michael-Gymnasium in Ahlen und vom TMG Oelde unterstützen sie dabei.

(Sven Kirchner)