„Mach' unseren Herzen Beine!" – Gymnasium St. Michael unterwegs

Das Gymnasium St. Michael hatte am vergangenen Samstag Namenstag. Die Schule feierte diesen allerdings nicht erst am 29.09., sondern schon am vorhergegangen Freitag auf besondere Art und Weise. Ungefähr 250 Schüler, Lehrer und Eltern pilgerten gemeinsam zur Stiftskirche nach Freckenhorst, um dort ein Taizé-Gebet zu halten.

So starteten die Pilger in den drei Orten Sendenhorst, Vorhelm und Enniger am Nachmittag mit einem kurzen Impuls und Reisesegen, um die bis zu 18 Kilometer entfernte Kirche in Freckenhorst zu erreichen. Mit Warnweste, Verpflegung und guter Laune ausgestattet ging es auf die erste Etappe. Die sonnengesäumte Parklandschaft des Münsterlandes lud die Pilger dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu motivieren und die Natur zu genießen. In Hoetmar und an der Wallfahrtskapelle in Buddenbaum gab es Gelegenheit zur Erholung und nahrhaften Stärkung.

Die zweite Etappe führte die Pilger nun durch die langsam aufkommende Dunkelheit näher an ihr Ziel. Die einsetzende Dämmerung verlieh dem Pilgergang eine besondere Atmosphäre. Den erleuchteten Turm der Stiftskirche von Freckenhorst konnte man bereits von Weitem erkennen, sodass es sich manch ein Wanderer nicht nehmen ließ, seine Schrittgeschwindigkeit ein wenig zu erhöhen.

Im Innenraum der alten, romanischen Kirche empfing die Schüler, Eltern und Lehrer eine Illumination des Altarraums mit hohen Lichtsäulen. Jeder konnte eine Kerze entzünden, die am Ende des Gottesdienstes ein großes, gemeinsames Licht bilden sollten. Erschöpft vom Pilgerweg, aber in der Sicherheit das Ziel erreicht zu haben, waren die Pilger zu einem besonderen Abendgebet eingeladen. Geprägt von Gesängen und Gebeten aus Taizé konnten die Pilger ihre eigenen Anliegen in das Gebet miteinbringen und die Ruhe und Stille genießen. Im Anschluss fuhren alle mit Bussen zurück zu ihren Startorten, bzw. zum Gymnasium St. Michael.

„Dies war eine ganz besondere Erfahrung von Schulgemeinschaft!" sind sich die Organisatoren Stefan Bagert und Hendrik Reinke sicher. Der Pilgerweg brachte Eltern, Schüler und Lehrer zusammen und führte sie zum gemeinsamen Ziel mit der Stiftskirche in Freckenhorst. Die verschiedenen Gespräche unterwegs machten manche Anstrengung vergessen und im gemeinsamen Abendgebet in der Kirche kamen Körper und Seele der Pilger zur Ruhe.

(rei)