Herausragende Orchesterarbeit

In zwei herausragenden Konzerten präsentierten unsere Orchester am Mittwoch und Donnerstag ihre Arbeit des laufenden Schuljahres. In der voll besetzen Aula begeisterten bereits die Klassen 5 das Publikum mit ihrem in nur einem Jahr Streicherunterricht erworbenem Können. Mit den Stücken „Bruder Jakob" und „Lied aus alter Zeit" zeigten sie bereits sehr harmonische, mehrstimmige Sätze. Die Beiträge der Klassen 6 machten deutlich, wie schnell sich die Kinder weiterentwickeln, so dass sie in beachtlicher Qualität in der Lage waren „My heart will go on" aus dem Film Titanic vorzutragen.

Die Klassen und das Orchester der Jahrgangsstufe 7 bereiteten viel Freude, vor allem mit dem „Sound of Strings" sowie Beiträgen aus „Fluch der Karibik". Ein Stück Ahlener Geschichte war zu hören im mehrstimmig und als Kanon vorgetragenen Steigerlied „Glück auf, Glück auf", animiert durch einen Schüler, dessen Opa nach Ahlen eingewandert war, um auf der Ahlener Zeche zu arbeiten. Filmmusik stand auch im Zentrum des weiteren Programms: Dabei riss das Kammerorchester das Publikum vor allem bei „Phantom der Oper" und „Best of Queen" mit und veranlasste alle zum Mitrocken. Neu im Programm war die Gesangsbeteiligung der Q1-Musikkurse, untermalt von einem kleinen Streicherensemble: Es gelang den Jugendlichen u.a. mit „Londonderry Air" ein 6-stimmiger Gesang, der unter die Haut ging.

Weitere Höhepunkte bahnten sich an: Das Concertino mit dem „Concerto Nr. 2 in B-Dur" begeisterte durch den Wechsel der Lautstärken, der Tempi und hohe Professionalität, die der Solo-Cellist Maurits Krüger ganz besonders unter Beweis stellte. Das folgende Stück „Dancing Queen" von ABBA, das allen Anwesenden vertraut schien, war ein Selbstläufer. Mit den Filmmusiken aus „König der Löwen", „Star Wars" und „Chronik von Narnia" zog das 50-köpfige Sinfonieorchester das Publikum in seinen Bann.

Zum Schluss gab es ein spontanes Highlight der Schüler*innen des Abiturjahrgangs: Während die Orchesterleiter Birgit und Peter Boch von der Schulleiterin in das Publikum „verbannt" wurden, dankten die Jugendlichen den beiden mit einem selbst einstudierten Stück, das die Schulleiterin spontan als „Hommage an B. und P. Boch" titulierte.

Tosender Applaus und stehende Ovationen dankten den Schüler*innen und zeigten, wie sehr die Orchesterarbeit, die sich immer weiterentwickelt und immer neue Höhepunkte kreiert, begeistert.