SchülerInnengruppe vom St. Michael besucht zweite Model United Nations Konferenz in Augsburg

Schon wochenlang hatte sich der Projektkurs Fremdsprachen unter der Leitung von Frau Fiedler auf seine zweite Model United Nations Konferenz vorbereitet. Dieses Mal sollte es vom 30.01 bis zum 02.02.2018 nach Augsburg gehen, um dort in verschiedenen Komitees das zu vertretende Land erfolgreich zu repräsentieren. Dabei handelte es sich um die Vertretung des Landes Kanadas und dessen Interessen im Hinblick auf Naturkatastrophen, die internationale Flüchtlingspolitik, den Drogen- und Waffenhandel weltweit und viele weitere aktuelle politische Debatten sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext.

Ziel war natürlich nicht nur die Verabschiedung von eigenen Resolutionen. Auch der Austausch von Informationen galt als Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler unseres Projektkurses. Darüberhinaus kam man auch schnell mit TeilnehmerInnen aus anderen Ländern, wie zum Beispiel Großbritannien oder Zypern ins Gespräch und schnell fanden sich länderübergreifende Gruppen, in denen diskutiert, ergänzt und zusammengefügt wurde, was vorher Zuhause oder in der Vorbereitungszeit an den eigenen Schulen erarbeitet wurde.

Ergänzend zu den Vorbereitungen der Resolutionen, in denen hauptsächlich Verbündete gesucht wurden, um noch bessere Lösungen gestalten zu können, und den eigentlichen „Konferenzen", in denen nicht nur Amendments eingebracht, sondern auch Reden gehalten wurden, stand ebenfalls das Kennenlernen der Schüler untereinander im Vordergrund. Schon am ersten Abend fand eine Party statt und am darauffolgenden Tag trafen sich die einzelnen Komitees zu einem gemeinsamen Abendessen.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule war dies eine wirklich bereichernde Erfahrung, die wir allen sprach- und politikinteressierten Schülern dringend empfehlen.

(Johanna Hackenjos, Q1)