LUMBRICUS – Umweltbus zu Besuch am St. Michael

Umgebungen erfahren und Einfluss nehmen – Bildung für nachhaltige Entwicklung wird konkret

Vieles in unserer Umwelt liegt im Verborgenen. Mit LUMBRICUS - dem Umweltbus der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) - kann die eigene Umgebung im Großen und Kleinen unmittelbar erforscht werden. Und genau dies erlebte die Klasse 8a am Dienstag mit voller Freude und Tatendrang. Dabei gingen die SchülerInnen den Vormittag über an der Langst verschiedenen Fragestellungen wortwörtlich "näher auf den Grund".

Eine der Kleingruppen legte ein Bodenprofil des Waldes und einer Freifläche an. Dabei wurde diese Gruppe von einer weiteren Arbeitsgruppe unterstützt, die den abiotischen Umweltfaktoren auf den Grund ging. Der Rest der Klasse kartierte derweilen die hiesigen Pflanzen oder sammelte wirbellose Bodentiere. Im LUMBRICUS-Umweltbus, der eine mobile Laborausrüstung mit Mess- und Analysegeräten bereitstellte, konnten die gewonnenen Bodenproben analysiert und dokumentiert werden. Abschließend wurde die Bodenfauna- und flora insgesamt näher bestimmt.

„Die selbst gewonnen Einsichten hinterlassen einen tieferen Eindruck als jedes theoretische Lehrbuchwissen", formulierten die anwesenden Umweltpädagogen Frau Horn und Frau von Oldenburg als Fazit des Tages.

(kir)