"Jugendliche im Rechtsstaat" - Besuch aus der JVA für die 8c

Susanne Wiethaup, Sozialarbeiterin in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Iserlohn, besuchte am 15. Mai die Klassen 8a und 8c im Politikunterricht von Frau Stukenkemper. Der Besuch erfolgte im Rahmen des Themas „Jugendliche im Rechtsstaat". Nachdem wir uns mit dem Rechtssystem, den Rechten und Pflichten von Jugendlichen, typischen Jugenddelikten und den Risikofaktoren für Jugendkriminalität auseinandergesetzt haben, ging es im letzten Block um Abläufe vom Verbrechen bis zur gerichtlichen Verurteilung. Frau Wiethaup berichtete über das Leben der Jugendlichen im Gefängnis.

In der JVA Iserlohn sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren untergebracht. Die Zellen sind ausgestattet mit vergitterten Fenstern, einer Toilette, einem Waschbecken, einem Bett, einem Fernseher, einem Schreibtisch und einem Stuhl. Die Inhaftierten führen ein sehr reglementiertes Leben. Sie dürfen z.B. nur an einem Tag in der Woche für 7 Minuten duschen, danach wird das Wasser abgestellt. Es gibt festgelegte Zeiten, in denen sie ihre Mahlzeiten einnehmen müssen. Der Strom wird um 22 Uhr abgestellt.

Die schulpflichtigen Kinder werden von Lehrpersonen im Gefängnis unterrichtet, die Älteren können ihre Ausbildungen fortsetzen, bzw. eine Ausbildung beginnen, einen Schulabschluss nachholen oder gehen einer Arbeit nach. Jeden Tag steht den Gefangenen eine Stunde Ausgang an der frischen Luft zu. Darüber hinaus gibt es Angebote zur Freizeitgestaltung, wie z.B. Fußball oder Basketball. Da an Wochenende und Feiertagen weniger Mitarbeiter im Gefängnis tätig sind, ist das Angebot reduziert. So freuen sich die Inhaftierten nicht wie wir auf diese freien Tage, sondern sind im Gegenteil froh, wenn der Alltag weiter geht.

Insgesamt haben wir einen spannenden Einblick in das Leben im Gefängnis erhalten.

(Felicia Rieger, 8c)