Talent gefunden: Theresa Grund gewinnt Förderpreis Junge bildende Kunst des Kunstvereins

Mit einer eindrucksvollen Karikatur „eRFOhLgK" gewinnt Theresa Grund den Förderpreis Junge bildende Kunst des Kunstvereins Ahlen. Ihre Karikatur überzeugte die Jury, da sie einen künstlerischen Prozess erkennen lässt, der viele Thematiken andeutet. Im Gespräch teilte Theresa mit, es störe sie, dass man von Kindesbeinen an immer nur auf Schule, Erfolg, Karriere und Leistung ausgerichtet werde. Dieser Eindruck habe sie veranlasst, ihre Karikatur zu beginnen, die die verschiedenen Lebensbereiche, in denen Erfolg im Zentrum steht, anspricht.

Doch Theresa zeigte nicht die einzige gelungene Darstellung unserer Schule. Veranlasst durch den Kunstunterricht, setzet sich Maximilian Hallermann auf seinem ebenfalls zu sehenden Bild „Deep Ocean - Dead Ocean" mit dem Plastikmüll im Meer auseinander. Auf den ersten Blick erscheint ein malerisches Gewässer, das bei genauem Hinsehen versunkenen Müll erkennen lässt. Robin Haake setzte sich ebenfalls künstlerisch mit diesem Thema auseinander: „Ocean death" lautet der Titel seines Kunstwerkes, das die schwer verdauliche Plastiknahrung in Fischen erkennen lässt.
Jamin Schumacher ordnet „Ahlen: Meine Welt" in die globalisierte Welt ein: Natur, Vielfalt, Gemeinschaft, Engagement und Architektur werden in einer eindrucksvollen Collage präsentiert.
Wir gratulieren unseren jungen Künstler*innen zu ihren Erfolgen!