Informatik zum Anfassen - Interaktive Informatikausstellung am St. Michael

In den vier Wochen vor den Ferien war die Informatik-Ausstellung vom Phänomexx zu Gast in unsere Schule. An insgesamt 22 Stationen in zwei Räumen konnten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen verschiedene informatische Kontexte und Methoden im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen".

Wie sortiert man Zahlen? Was ist ein Binärcode? Wie funktioniert ein Produktionsroboter? Was ist eine Pixelgrafik? Wie ist eine Ampelsteuerung programmiert? Mit solchen Fragestellungen - vor allem aber mit deren Lösungen -  beschäftigten sich insgesamt mehr als 300 Schülerinnen und Schüler während der vier Wochen vor den Osterferien. Sie bekamen dabei einen Einblick in die Welt der Informatik und vielleicht konnte der oder die ein oder andere auch schon ein wenig Wissen für den späteren Informatikunterricht an unserer Schule mitnehmen, da viele Dinge der "Mitmachausstellung" auch im Unterricht auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen behandelt werden.

Wir hoffen, dass die Ausstellung allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben, Spaß bereitet hat und hoffen auf ein Wiedersehen im Informatikunterricht.

Die Informatik-Fachschaft