Holocaust-Gedenktag am 27.01.2019

Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums St. Michael wollen am 27.01.2019 sowie am 28.01.2019 mit dem #WeRemember den Opfern und Überlebenden des Holocaust gedenken. Der #WeRemember und der #HolocaustRemembranceDay sollen in diesem Jahr auf die Verbrechen der Nationalsozialisten aufmerksam machen. Auf der ganzen Welt fotografieren sich Menschen unter dem #WeRemember, um den Opfern und Überlebenden des Holocaust zu gedenken und die Erinnerung aufrechtzuerhalten. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, über die Verbrechen aufzuklären und die Erinnerung wachzuhalten, um die Welt vor weiteren Hass-Ideologien und Verbrechen gegen die Menschheit zu schützen.

In diesem Kontext findet am 28.01.2019, organisiert durch das Städtische Gymnasium Ahlen, am Denkmal vor dem Gymnasium eine Gedenkveranstaltung anlässlich der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau statt. Der Geschichte- Leistungskurs von Herrn Johannes Epke sowie der Differenzierungskurs Jg. 9 von Frau Köster nehmen hieran, stellvertretend für unsere Schule, teil.