Fahrt der Klassen 8 nach Eastbourne

Vom 1. bis zum 7. Juli 2018 fand unsere Englandfahrt des 8. Jahrgangs statt. 39 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8c trafen sich ganz früh am Sonntagmorgen mit den begleitenden Lehrern Frau Lohe und Herrn Dr. Thelen, sowie Verena Jentzsch und Caitlin Kras aus der Q2, die als Assistentinnen mitfuhren, am Handkamp und starteten ihre Fahrt, die fast ohne Verzögerung verlaufen wäre. Leider wurde durch einen kleinen Zwischenfall die geplante Fähre in Calais verpasst, sodass wir erst abends gegen halb elf in Eastbourne ankamen, wo wir von den Gastfamilien empfangen wurden.

Am ersten Morgen trafen wir uns am Pier, um eine Stadtrallye quer durch Eastbourne zu machen. Danach ging es zum Minigolfplatz. Nachdem jeder mit dem Minigolfen fertig war, besuchten wir den Strand und konnten dort bei tollem Wetter baden.

Dienstag fuhren wir direkt mit dem Bus nach Brighton. Nach einer kurzen Besichtigung des Royal Pavilion hatten wir Zeit, um in Gruppen die Stadt zu erkunden. Auch an diesem Tag schien die Sonne und es war heiß, aber auch Brighton hat einen schönen Strand, der von uns unbedingt besucht werden wollte.

Am nächsten Tag machten wir uns sehr früh auf den Weg nach London. Dort hatten wir eine aufregende Fahrt mit dem London Eye, wo wir den wundervollen Ausblick genießen konnten. Weitere Programmpunkte waren der Buckingham Palace, ein Picknick im Green Park und die Oxford Street. Vom Treffpunkt Piccadilly Circus aus ging es dann mit einer unglaublich überfüllten U-Bahn zurück zum Bus.

Am letzten Tag stand dann der Seven Sisters Walk auf dem Plan – vier Stunden auf den Kliffs, manchmal direkt an der Kante, zuerst im Nebel, dann mit wunderschönen Ausblicken auf die weißen Felsen, das Meer und den berühmten Leuchtturm am Beachy Head. Den letzten Abend verbrachten wir noch einmal in den Gastfamilien.

Am letzten Morgen ging es mit Bus und Schiff Richtung Heimat.