„Demokratie leben! Eine Idee vom Glück"

So lautete das Motto der siebten Ahlener Demokratiekonferenz, welche am 12.06.2019 in der Familienbildungsstätte stattfand. Sie beruht auf einer Kooperation der Stadt Ahlen, der AWO UB Ruhr-Lippe-Ems und des Bürgerzentrums Schuhfabrik. Mit dabei waren auch diesmal Schülerinnen und Schüler der 8b des St. Michael-Gymnasiums, eingeladen von Lisa Kalendruschat von der Stadt Ahlen. Im Mittelpunkt stand an diesem Nachmittag das Grundgesetz, welches dieses Jahr 70 Jahre alt wird.

Die Veranstaltung begann mit einem Grußwort durch Ahleners Bürgermeister Dr. Alexander Berger, welcher angesichts aktueller weltweiter Bedrohungen von Menschenwürde und Freiheitseinschränkungen die Bedeutung jedes einzelnen Bürgers zur Bewahrung der Demokratie hervorhob.

Im Anschluss berichtete Frau Kalendruschat, welche das Programm mit ihrem Kollegen Manfred Kehr zusammengestellt hatte, von der Entstehung des Grundgesetztes, seiner damaligen Bedeutung und Entwicklung durch 65 Volksvertreter. Unter ihnen seien nur vier Frauen gewesen, die jedoch erreicht hätten, dass wichtige Grundlagen für eine Gleichberechtigung von Männern und Frauen gelegt worden seien. Zwar heiße es im letzten Artikel, dem 146., dass das Grundgesetz solange gelte, bis Deutschland wieder ein Staat sei, doch dies sei nach der Wiedervereinigung nicht umgesetzt worden und so gelte das Grundgesetz heute noch. „70 Jahre Grundgesetz heißt aber auch 70 Jahre Frieden und Demokratie!", so Kalendruschat. Daher betonte auch sie die große Bedeutung des einzelnen Bürgers für den Erhalt demokratischer Werte: „Demokratie bedeutet Beteiligung!" Dies werde in Ahlen unter anderem erreicht durch Demokratiekonferenzen und das Jugendforum.

Nach einem Zeitzeugengespräch, in welchem auch unser ehemaliger stellvertretender Schulleiter Gerd Buller aus seiner Schulzeit berichtete, folgte noch ein Auftritt der Kabarettistin Anny Hartmann zu den Themen Gleichberechtigung und Freiheit. Besonders beeindruckend war die Diskussion des Gesamtplenums zum ersten Artikel des Grundgesetztes, zur Würde des Menschen.

Sila Sentürk (8b)