Vorfreude, Aufregung und ein wenig Anspannung - 23 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael besuchen ihre Austauschschüler in der Vendée in Frankreich

Anfang Juni verbrachten einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael ihre Schulwoche an der Atlantikküste bei ihren Austauschschülern des Collèges Milcendeau in Challans/ Vendée. Die Gastschüler aus Frankreich waren bereits im März zu Besuch in Ahlen, wo sie ein abwechslungsreiches Programm rund um Ahlen und Umgebung sowie in Köln, Münster, Essen und in den Gastfamilien erleben durften.

Die Anspannung, die sich ca. 100 km vor Challans bei den deutschen Schülern zeigte, ließ vermuten, dass dieser Austausch für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleineres bis größeres Abenteuer darstellte: „ Ich bin so aufgeregt!" „Ich hoffe, ich kann mich ganz gut verständigen!" „ Bin ich nervös." Diese und ähnliche Sätze beschäftigten die Schülerinnen und Schüler aus Ahlen bis zur Ankunft und großen Wiedersehensfreude mit ihren Austauschpartnern. Eine erlebnisreiche Woche stand vor ihnen. Nicht nur Sonne und Strand standen auf dem Programm, sondern auch der Besuch des Unterrichts, ein Empfang im Rathaus, ein Stadtspiel sowie die Besichtigung einer Austernfarm und eines Salzgartens, beides traditionelle Handwerke aus der Region. Eine Radtour auf der malerischen Île d'Yeu begeisterte die Schüler ebenso wie das Strandsegeln und verschiedene Sportspiele in deutsch-französischen Teams in St. Jean le Monts. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten begeistert von ihren Erlebnissen in den Gastfamilien und bei einem deutsch- französischen Abend kamen Eltern wie Schülerinnen und Schüler in den Genuss regionaler Köstlichkeiten.

Auf dem Rückweg nach Ahlen legte die Gruppe in Paris eine längere Pause ein. In einem Fußmarsch führten die begleitenden Lehrinnen Frau Becker, Frau Mussinghoff und Frau Wiesmann (die als ehemalige Lehrerin des Gymnasiums die Fahrt erneut begleitete) ihre Schülerinnen und Schüler zu den Highlights der Stadt. Zwei Métrofahrten boten eine kleine Verschnaufpause auf der etwa 12 stündigen Stadterkundung. Am Centre Pompidou genehmigte sich die Reisegruppe eine wohlverdiente Crêpe, bevor sie dann am Ufer der Seine in ein Boot stieg, um Paris bei Nacht genießen zu können. Müde, aber voller neuer und positiver Eindrücke kehrten die Schüler am Freitag wieder nach Ahlen zurück. Ein Abenteuer, das sich gelohnt hat.