"Aus der Masse hervorstechen!" – Experte informiert über Bewerbungen

Am 25. März war Herr Frochte, der seit 2005 Leiter des Kommunalen Jobcenters Hamm AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts) ist, zu Besuch am St. Michael Gymnasium. Er informierte die Klassen 8a und 8c über das Thema „Bewerbungen" sowie über die heutigen Voraussetzungen für das Arbeitsleben.

Zu Beginn seines Vortrags, stellte er sich kurz vor und berichtete über seinen beruflichen Werdegang. Daraufhin übergab er jedem von uns eine Mappe mit passend zusammengestellten Unterlagen. Anschließend kamen die SchülerInnen zu Wort. Er stellte sich ihren Fragen und beantwortete diese ausführlich. „Aus der Masse hervorstechen!", das sei das, was eine perfekte Bewerbung ausmache! Außerdem müsse sie einen Eindruck hinterlassen. Anhand von anschaulichen Beispielen machte er deutlich, wie unterschiedlich Bewerbungen sein können und wie ein guter erster Eindruck entstehen kann.

Zu den heutigen Arbeitsvoraussetzungen zählen unter anderem Kommunikationsfähigkeit sowie das persönliche Auftreten. Erstaunlich war für alle, als Herr Frochte erwähnte, dass das Bewerbungsfoto sogar ein "bisschen bearbeitet sein" darf.

Durch diesen Vortrag konnten wir noch einmal neue Eindrücke für unsere Zukunft in der Arbeitswelt gewinnen und offene Fragen klären. Wir danken Herrn Frochte für seinen informativen Vortrag und seinen Ausblick in die für uns bevorstehende Berufswelt.

Ann-Kathrin Heldt (8c)