Förderverein des St. Michael spendet fünf neue Spannungstransformatoren

"Neu ist immer besser!" -  Auch wenn man diesen Satz nicht uneingeschränkt stehen lassen kann, trifft er doch in diesem Fall zu. Seit kurzer Zeit verfügt die Chemiesammlung über fünf neue Spannungstransformatoren, die durch den Förderverein der Schule finanziert wurden.

Dass neu in diesem Fall besser ist, liegt daran, dass auch wenn die Chemieräume über eine zentrale Gleichspannungsversorgung verfügen, diese doch sehr unzuverlässig ist. Sie liefert nicht immer für alle Schülerarbeitsplätze eine konstante Spannung, was exakte Messungen und damit die Ableitung von Gesetzmäßigkeiten in den meisten Fällen erschwert bis unmöglich macht. Darum freuen sich vor allem die Schüler der Q1 über die neuen Transformatoren, da sie sich in einem Schwerpunkt mit Elektrochemie, also der Funktionsweise von Batterien, Akkus und Brennstoffzellen als Energiespeicher der Zukunft beschäftigen und die neuen Geräte in Zukunft häufig einsetzen werden.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Mitglieder des Fördervereins!

(khl)