Sommerkonzert 2018: Musikalisches Kaleidoskop und Hommage an Wilfried Thorwesten

Das Sommerkonzert am 21. Juni zeigte einen bunten Ausschnitt aus der Chorarbeit unserer Schule sowie aus dem Repertoire der Big Band (Programm im Download). Fröhlich und sommerlich erfreute zunächst die Gesangsklasse des Jahrgangs 5 die rund 400 Zuhörer/innen und löste damit, trotz des kühlen Sommertages, sommerliche Gefühle. Besonders beeindruckte der Liedsatz „Wir sind Kinder einer Erde", der die Zerstörung der Umwelt musikalisch beklagte, doch ermutigend mit dem Vers endete: „Wir ändern was daran und fangen bei uns selber an!"

Die folgenden Gesangsklassen des Jahrgangs 7 griffen auf die Popmusik der 60er Jahre zurück, in den sie die Beatles und Elvis Presley aufleben ließen. Besondere Begeisterung lösten die Solisten an den Instrumenten und an der Stimme aus. Bei dem Lied „Suche Frieden", dem Motto-Lied des diesjährigen Katholikentages, konnte sich das Publikum beteiligen und es war zu spüren, dass das Lied unter die Haut ging.

Der Schulchor Chorissimo brachte eine bunte und mehrstimmig arrangierte Mischung bekannter Popmelodien, u. a. von „Die Prinzen", den Beatles und ABBA  auf die Bühne. Die Zuhörer würdigten die originelle und sehr rhythmische Darbietung mit großem Applaus.

Mit sehr anspruchsvollen, mehrstimmigen Arrangements trat als letzter Chor der Schulchor „Cantemus" auf, der sich aus jetzigen und ehemaligen Schüler/inne/n, Schülereltern und Lehrer/inne/n zusammensetzt. Zunächst ruhig und getragen, dann immer lebendiger, rundete der Chor den ersten Programmteil ab. Der Chor, der seit Jahren gemeinsam von Wilfried Thorwesten und Monika Eickholt geleitet wird, verabschiedete sich am Ende mit einem eigens für diesen Abend getexteten und komponierten Ständchen von ihrem langjährigen Chorleiter und übergab ihm am Ende  je eine Rose, ein sehr bewegender Moment für Beteiligte, Wilfried Thorwesten und das Publikum.

Die letzte halbe Stunde des Konzertes nach der Pause gehörte der Big Band und Wilfried Thorwesten. Die Big Band wird seit Jahren von Wilfried Thorwesten begleitet und man spürte bei jedem Ton und jedem Arrangement, dass sein ganzes „Herzblut" in dieser Arbeit aufging. Mit viel Schwung, originellen Rhythmen und überraschenden Stimmungswechseln rissen die Jugendlichen das Publikum mit, das mit großer Begeisterung applaudierte und erfolgreich eine Zugabe einforderte.

Der Dank der Schulleitung für dieses Konzert richtete sich in besonderer Weise an Wilfried Thorwesten, der sein letztes Konzert vor der Pensionierung leitete. Er hat die Anlagen der Mitsänger und der Big Band über Jahre hinweg mit hoher Energie entfaltet und weiterentwickelt. Was wären unsere Chöre und unsere Big Band ohne Wilfried Thorwesten. DANKE!