Sechstklässler zu Besuch bei der Mathematikakademie am Kopernikus-Gymnasium Neubeckum

Am vergangenen Donnerstag und Freitag hat das Kopernikus-Gymnasium Neubeckum die SAMMS -Schülerakademie für mathematisch begabte Sechstklässlerinnen und Sechstklässler - ausgerichtet. Über 40 Kinder aus Beckum, Wadersloh, Ahlen und Ennigerloh konnten in vier verschiedenen Workshops ihre mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten vertiefen.

Über 5000 Zahnstocher und zwei Kilogramm Erbsen wurden verbaut, um die Platonischen Körper zu entdecken. Über GPS, die Kreuzpeilung der früheren Seefahrer und die Geräte des Vermessungsamtes erfuhren die SchülerInnen etwas im Workshop über Navigation. Lego-Roboter wurden von den Kindern so programmiert, dass sie selbstständig aus einem Labyrinth herausfinden konnten. Einige Schülerinnen und Schüler widmeten sich der computergestützten Analyse von Tönen. Aufgelockert wurde das Programm durch kleine Knobelaufgaben, wie das Entdecken der Gaußschen Summenformel oder einem Wettbewerb um den höchsten Turm aus Spaghetti.

Bei der großen Abschlusspräsentation am Freitag stellten die Kinder ihre Erkenntnisse der letzten beiden Tage den Eltern, Freunden und Lehrkräften vor. Die Akademie gab leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die spannendsten Seiten der Mathematik zu erleben und auf genauso mathematikbegeisterte Kinder zu treffen wie sie selbst, denn jede teilnehmende Schule durfte nur eine begrenzte Anzahl an Jungen und Mädchen für das Projekt anmelden. Unserer Schule ist es dabei gelungen, jeweils zwei Lernende aus jeder sechsten Klasse an den Start zu schicken.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Lehrkräften des Kopernikus-Gymnasiums, die von Kollegen des AMG Beckum und des St. Michael-Gymnasiums in Ahlen sowie Oberstufenschülerinnen und –schülern unterstützt wurden. Der Westfälische Arbeitgeberverband Chemie unterstützte die SAMMS Schülerakademie finanziell, sodass diese für alle teilnehmenden Kinder kostenlos war.

(kir)