Ein Tag beim Pharmaunternehmen Rottendorf

Am 27. Februar begaben sich sieben Schülerinnen und Schüler der EF-Chemiekurse von Frau Dr. Gollan und Herrn Köhler zu dem Chemiekonzern Rottendorf Pharma GmbH in Ennigerloh. Die chemieinteressierten Schüler konnten sich dort einen Tag lang in dem Ausbildungslabor aufhalten und experimentieren. Im Vordergrund stand dabei die Herstellung von Duftstoffen, sogenannten Estern.

Zunächst besprachen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael mit den Ausbildungsleitern Herrn Burgholz und Herrn Zurstraßen sowie den Auszubildenden den Aufbau des Versuches. Danach gab es noch eine Sicherheitseinweisung; die Schutzausrüstung, wie z. B. ein Laborkittel und eine Schutzbrille, wurden hierbei von Rottendorf gestellt.

Als die sieben Jugendlichen dann in 2er und 3er Teams aufgeteilt waren, konnte es auch schon mit der Zubereitung des Esters losgehen: Dabei wurden mehrere Chemikalien zusammengegeben und erhitzt. Gegen 12.30 Uhr machten alle Gruppen dann eine Mittagspause, während das Reaktionsgemisch abkühlte. Nach der Pause musste der Ester dann noch aufbereitet werden. Allen Gruppen war es gelungen, das gewünschte Produkt herzustellen, das in Qualität und Quantität zum Teil nur wenig von den Idealwerten abwich.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich für den schönen und erfolgreichen Tag bei der Rottendorf Pharma GmbH.

Katharina Nolte