Zu Besuch im Bibelmuseum in Rietberg

Am 24.4. und 25.4. unternahmen alle 6. Klassen einen Ausflug zum Bibelmuseum nach Rietberg. Im Religionsunterricht wird in dieser Zeit das Leben und die Umwelt Jesu in den Blick genommen. Daher macht es Sinn, einmal am eigenen Leib zu erfahren, wie sich das Leben im 1. Jahrhundert n. Chr. in Palästina anfühlt.

Das Museum ist eine Freilichtanlage, in der die Schülerinnen und Schüler unter einer fachkundiger Führung ein Beduinenzelt von innen kennenlernen konnten. Dabei konnten natürlich einzelne Schüler in die Kleidung der damaligen Zeit schlüpfen. Eine gute Hausfrau der damaligen Zeit schaffte es, 1kg Mehl in einer Stunde mit dem Mahlstein zu mahlen. Die Schüler versuchten sie zu toppen und verloren. Ganz schön anstrengend, den Mühlstein mit der eigenen Kraft zu bewegen. Anschließend stand eine Handwerksausbildung im palästinensischen Dorf auf dem Programm. Man konnte Seiler, Tischler oder Mediziner werden; Seile, Leitersprossen und Kräutersalz erstellen und diese Dinge anschließend sogar mit nach Hause nehmen.

Nachdem alle Schüler noch einiges über das Land Israel und eine archäologische Ausgrabungsstätte erfahren hatten, war der erlebnisreiche Vormittag schon wieder vorüber und der Bus brachte alle wieder wohlbehalten zur Schule. Ein abwechslungsreicher Tag mit spannenden Erfahrungen lag hinter ihnen.

(gra)