Pater Christoph Brand zu Besuch im Religionsunterricht

Die Religionskurse der Klassen 8B und 8D hatten Pater Christoph Brand in ihrem Religionsunterricht zu Besuch. Er ist Pater im Dominikanerorden und stand den Schülerinnen und Schülern über sein Ordensleben Rede und Antwort.

Im Zentrum standen dabei die drei Gelöbnisse, die Pater Christoph bei seiner lebenslangen Profess abgelegt hat. Er erzählte, wie Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam im täglichen Leben umgesetzt werden. Armut bedeute beispielsweise, dass Pater Christoph keinen persönlichen Besitz hat und dennoch darf er über etwas Geld verfügen, muss jedoch dem Orden darüber Rechenschaft ablegen. Da er am Mittag als Mönch immer schon ein Mittagsgebet betet, lud er die Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen klösterlichen Gebet ein.

Schon im Vorfeld des Besuchs setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Ordensleben auseinander und nahmen dazu das Beispiel der Brüder von Taizé. Sie leben seit über 70 Jahren in einem kleinen Dorf im französischen Burgund. Dort sind sie jedoch nicht allein, sondern Tausende von Jugendlichen besuchen die Brüder und verbringen dort ein Woche in Gemeinschaft, Gebet und gemeinsamen Leben.

(rei)