Foto: Lisa Voß-Loermann, 16.01.2018

Nachweihnachtliches Konzert: "Weihnachten geht weiter...!"

Am Dienstag, dem 16.01.18 fand in der St. Elisabethkirche das nachweihnachtliche Konzert mit dem Titel „Weihnachten geht weiter..." statt, an dem alle schulischen Musikensembles beteiligt waren.
    Foto: Lisa Voß-Loermann, 16.01.2018
    Das Konzert begann mit sehr harmonischen Beiträgen des Orchesters „Concertino Michaelis", das von Birgit und Peter Boch geleitet wurde. Zuerst wurde Palladio von Karl Jenkins, unterstützt von unseren Solistinnen Johanna Eickholt und Elena Brune, mit großem Einfühlungsvermögen dargeboten. Das folgende Konzert in G-Dur von Georg Philipp Telemann begeisterte neben der brillanten Spielweise auch durch den jungen Solisten Lars Pollmeier. Im Anschluss traten nacheinander alle Chöre unserer Schule auf, die von Wilfried Thorwesten geleitet wurden, „Cantemus Michaelis" zusammen mit Monika Eickholt. Der Chor der Jahrgangsstufe 5 begeisterte zunächst mit seiner Unbefangenheit und nachdenklichen Liedern rund um Weihnachten. Die Fünftklässler rundeten ihren Auftritt mit dem Lied „Gott gibt dir einen Engel mit" ab, zu dem  Nele Bier, Jesse Malczewski und Aurel Holtmann je eine Strophe als Solo darboten.

Der Chor des Jahrgangs 7 sang danach englischsprachige Spirituals,

Foto: Lisa Voß-Loermann, 16.01.2018

die wie Rock my soul, Amazing grace und Oh, when the Saints einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen. Die Schüler/innen beeindruckten durch die gelingende Mehrstimmigkeit ihres Gesangs sowie durch ihre Solisten Isabell Buschbach, Anna Hülshoff (Sopran), Thor Linus Rabe (Gitarre) und Noah Schepers (Schlagzeug). Der folgende  Chorissimo-Chor trug abwechslungsreiches Liedgut mit weihnachtlichen Bezügen vor. Mutig und gekonnt sangen die Jugendlichen das sehr rhythmische Lied Freedom is coming sogar vierstimmig.
    Der Cantemus-Chor, bestehend aus Eltern, Schülern, Ehemaligen und Lehrern brachte im Anschluss die sehr anspruchsvollen Lieder Glory to thee und Cantate Domino zu Gehör.Das Publikum belohnte diese Darbeitung ebenso wie die vorherigen Chöre mit begeisterndem Applaus. Der letzte Auftritt des Abends gehörte unserer Big Band unter Leitung von Wilfried Thorwesten. Rhythmisch, abwechslungsreich, mal leise, mal lauter spielte die Big Band weihnachtliche Musik mit weitgehend bekannten Melodien in originellen Arrangements.
    Foto: Lisa Voß-Loermann, 16.01.2018
    Vor dem letzten Stück hatten die Musiklehrer eine Überraschung vorbereitet, da das Konzert das letzte Kirchenkonzert von Wilfried Thorwesten in St. Elisabeth war. Schulleiterin Mechtild Frisch unterbrach das Konzert, um sich bei Wilfried Thorwesten für 34 Jahre und mindestens 100 Kirchenkonzerte zu bedanken. Das allgemein bekannte Lied  Danke war von den Musiklehrern mit 3 Strophen in Danke, für viel gute Musik umgetextet worden, der Text lag den Zuhörern bereits vor. Begleitet von den Musiklehrern sangen alle Konzertgäste begeistert mit.
    Foto: Lisa Voß-Loermann, 16.01.2018
    Mit stehenden Ovationen wurde Wilfried Thorwesten gedankt. Sein anschließender Kommentar. „Man hat mich selten sprachlos erlebt. Heute bin ich sprachlos." Abschließend bedankte sich die Schulleiterin bei den Musiklehrer/inne/n und den Schüler/inne/n für einen wunderbaren Konzertabend.