Ein Tag in Lüttich!

Eine Tagestour nach Lüttich... lohnt sich das denn? Am Freitag, den 15. Juni, fuhren alle Schülerinnen und Schüler, die in der 7. Klasse im 2. Jahr Französisch lernen, für einen Tag nach Lüttich. Die Fahrt wurde zuvor im Französisch Unterricht sprachlich und inhaltlich vorbereitet. Wie fragt man denn nochmal nach dem Weg? Wie kaufe ich eine Postkarte? Was heißt denn nochmal "Briefmarke"? Wie kann ich einen netten Gruß auf Französisch formulieren? Was möchte ich in einem Interview mit einem Passanten von diesem erfahren? Diese Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Französisch-Stunden, bevor sie am Freitag dann endlich nach Lüttich aufbrachen.

Die ca. 3-stündige Busfahrt verging rasch und zwei nette Stadtführerinnen erwarteten die große Schülergruppe bereits am Fürstbischöflichen Palast im Zentrum von Lüttich zu einer Stadtführung. Nach diesem informativen ersten Eindruck von der Stadt begann eine Stadtrallye, die die Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen durchlaufen mussten. Dabei ging es nicht nur darum, Fragen über die Geschichte der Stadt und über bestimmte Bauwerke zu beantworten. Eine Herausforderung war es u.a., den richtigen Weg mit Hilfe des Stadtplans zu finden und keine Scheu zu haben, auch mal Passanten nach dem Weg zu fragen. Passanten mussten interviewt und Postkarten gekauft und mit einem französischen Gruß schließlich abgeschickt werden. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler anschließend noch Zeit, die Stadt sowie einige schöne Gassen und Plätze auf sich wirken zu lassen und sich beim obligatorischen Shopping ein kleines Souvenir zu kaufen. Das Wetter spielte mit und so zeigte sich Lüttich von seiner schönsten Seite.

Ziel der Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in authentischen Situationen etwas Sprachpraxis zu ermöglichen. In einer mündlichen Sprachprüfung, die am Montag (18.6.) stattfindet, können sie dann nochmals zeigen, was sie in den letzten Wochen dazugelernt haben. Diese Extra-Portion Sprachpraxis kommt einigen Schülerinnen und Schülern besonders gelegen, weil sie am kommenden Samstag auch noch ihre mündliche Delf-Prüfung in Münster ablegen werden.

(bec)