Chorchester auf der Jugendburg Gemen

Mit 38 Schülerinnen und Schülern und 5 Lehrerinnen und Lehrern war das Gymnasium St. Michael die größte Delegation unter den 14 beteiligten bischöflichen Schulen beim CHORCHESTER-Projekt des Schulbistums Münster. 220 junge Musiker fanden sich an 3 Probentagen auf der Jugendburg Gemen zusammen, um das Konzert in der Lambertikirche in Münster anlässlich des Katholikentages vorzubereiten.

Fast hochsommerliches Wetter und die imposante mittelalterliche Wasserburg mit Wassergräben und Parkanlagen bildete einen prächtigen Rahmen für die Probentage. Birgit und Peter Boch als Orchesterleitung, Wilfried Thorwesten als Chorleiter sowie Monika Eickholt und Ursula Drehwald als mitmusizierende und begleitende Lehrerinnen waren begeistert von der hochkonzentrierten, aber auch von guter Laune geprägten Arbeitsatmosphäre während der Proben fast rund um die Uhr. Aber auch die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen, Lagerfeuer am Abend und Tanz im Burgkeller ließen die Zeit in Gemen wie im Flug vergehen.

45 Orchesterpulte und 4 Pauken, 3 Kontrabässe und 4 Celli, 1 Fagott, 3 Bratschen sowie 10 Geigen, das alles und noch jede Mengen Chorbücher und Orchesternoten mussten von Ahlen nach Gemen und zurück und noch einmal nach Münster und zurück bewegt werden. Soviel Aufwand führte dann aber auch zu einem wohl einmaligen Erlebnis: In der zweimal bis auf den letzten Platz gefüllten Lambertikirche begeisterte das Programm von Gregorianik bis Chor- und Orchestermusik des 20. Jahrhunderts das Publikum. LehrerInnen und SchülerInnen waren sich einig: das war ein wunderschönes Konzerterlebnis auf einem außergewöhnlich hohen Niveau!

(boc)