Warum wir uns mit Informatik beschäftigen! Eine Ausstellung, die über die Schule hinausblickt.

Der Q2 Grundkurs von Herrn Ainödhofer beschäftigte sich von Anfang bis Ende Dezember 2017 in einer Langzeithausaufgabe mit informatischen Prozessen und Anforderungen in unterschiedlichen Berufsfeldern bzw. Studiengängen.

Es wurden verschiedene Berufsfelder ausgewählt und vorgestellt, wie z.B. Bank- und Versicherungskaufmann oder Finanzwirt. Bei uns im Kurs wurde aber auch ein duales Studium im Bereich Informatik bearbeitet. In Folge dessen wurden Interviews geführt und zum Thema recherchiert. Es konnte gezeigt werden, dass sich viele Unterrichtsthemen der Informatik in den verschiedenen Berufsfeldern wiederfinden, wie z.B. Kenntnisse über die Funktionsweise von Suchmaschinen oder die Prozessplanung, -anwendung und Analyse.

Unsere Ausstellung ist auf der Informatik-Etage zu besichtigen. In dieser Ausstellung werden Informationen und mehrere Zeitungsartikel zum Thema: „Informatische Inhalte in Beruf und Studium" gezeigt. Unser Ziel ist es, einen möglichst umfassenden Einblick in die Berufswelt und deren Bezüge zur Informatik zu ermöglichen.

Benedikt Specht, Niklas Schicke und Mike Lukas