Klasse 9d auf der Reise zu sich selbst

Am Freitag, den 12.01.2018 begab sich die Klasse 9d unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Sabine Mendel auf eine ganz besondere Entdeckungstour: auf den Weg zu sich selbst. Erste Erfahrungen damit hatte die Klasse schon im letzten Schuljahr auf dem sogenannten „Gendertag" gesammelt. Nun galt es, diese geschlechtsspezifischen Wege wieder zusammenzuführen.

Nach einem kurzen Einstiegsimpuls wurden verschiedene, den thematischen Modulen zugeordnete, geheime Aufgaben verteilt, die im Laufe des Tages gelöst werden sollten, ohne dass die anderen Teilnehmer davon etwas mitbekamen.

Der erste Modul diente dazu, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und zu reflektieren sowie einen konstruktiven Umgang damit zu erlernen. Ausgehend von den eigenen Emotionen in unterschiedlichen sozialen Situationen setzten sich die Jugendlichen mit Fragen rund um die eigene Persönlichkeit auseinander: Welche Stärken braucht ein Team? Welche kann ich einbringen? Welche Schwächen werden so ausgeglichen? Wie ist es, eigene Schwächen zugeben zu müssen? Wie geht man konstruktiv mit eigenen und fremden Stärken und Schwächen um?

Im zweiten Modul setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Rolle in Gruppen auseinander, untersuchten Gruppenstrukturen und -prozesse und erfuhren, wie man diese selbstbewusst gestaltet. Dazu wurde die Klasse in sozialen Experimenten auf verdeckte Gruppestrukturen und typische Rollen hin untersucht und aufgedeckt, wie es zu ihnen kommt und welche Funktion sie haben. Anschließend wurden die Zufriedenheit mit diesen Strukturen und den eigenen Rollen evaluiert und Alternativen ausprobiert. Als die Schülerinnen und Schüler wussten, welche verbalen und nonverbalen Mechanismen bestimmte Rollenstrukturen begünstigen, konnten sie diese auch bewusst für sich einsetzten, eigene Rollenmuster durchbrechen, sich ausprobieren und ganz neu erleben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen lernten die Schülerinnen und Schüler im dritten Modul, Vertrauen in andere zu entwickeln: Wem vertraue ich warum? Wie gewinne ich Vertrauen? Wie kann man sich gegenseitig eine Stütze sein, ohne ausgenutzt zu werden?

Im vierten Modul probierten sie verschiedene aktive Maßnahmen zur Förderung von Teamfähigkeit aus. Dabei erlebten sie, dass man manchmal seine eigenen Stärken gezielt einsetzten, manchmal aber auch an die Gruppe individuelle Vorteile abgeben können muss, um gemeinsam zum Ziel zu kommen.

Am Ende wurden die anfangs verteilten geheimen Aufgaben gelüftet und der Projekttag evaluiert.