"Paris bedeutet Laufen" - SchülerInnen des St. Michael in Frankreich

Einmal nach Paris, den Eiffelturm bestaunen. Das war das Ziel der Französischkurse der 8. und 10. Klassen des Gymnasiums St. Michael. Für einige Schülerinnen und Schüler aus der EF war es sogar schon die zweite Fahrt ins Nachbarland.

Nachdem es sonst nach Challans ging, war dieses Jahr vom 2. bis 7. Juli Versailles das Ziel der Frankreichfahrt. Dort wurden die 47 Schüler und Schülerinnen von Gastfamilien aufgenommen, die sie die Woche über mit französischem Frühstück - Baguette und Café au lait - und drei-Gänge-Menüs am Abend verwöhnten.

Tagsüber ging es zu Ausflügen in die Umgebung. Von einem Stadtspiel, um die Stadt Versailles besser kennenzulernen, über die Gärten und das Schloss von Versailles bis hin zum berühmten Eiffelturm nach Paris. Ein Besuch im Musée d' Orsay und im Louvre gehörten genauso zum Programm wie eine ausgedehnte Stadtrundfahrt, die Erkundung des Viertels Montmartre, ein Gang über die Champs-Elysées und eine Bootsfahrt auf der Seine. Bei Temperaturen von fast 30°C verbrachte die Gruppe, quasi zum Bergfest, auch einen Tag in der Hafenstadt Honfleur und am Strand von Trouville.

Im Laufe der Tage wurden unzählige Kilometer gelaufen, alleine in Paris zeigten einige Schrittzähler an die 23 Kilometer an. Das liebste Mitbringsel? Hundertfache Eiffeltürmchen und Selbstportraits der SchülerInnen vom Montmartre. Jeder hat ein anderes Highlight. Aber darin sind sich dann alle einig: Toll war´s. Paris ist einfach schön.