SV initiiert Aktion "Deckel gegen Polio" am St. Michael

Acht Klassen waren dem Aufruf der SV gefolgt: Innerhalb eines Monats sollten sie möglichst viele Flaschendeckel sammeln, die anschließend an die Aktion „Deckel gegen Polio" gespendet werden. Gelenkschäden, Muskelschwund und Lähmungen sind nur drei von vielen Symptomen, die als Spätfolgen von Poliomyletis, kurz Polio oder auch als Kinderlähmung bekannt, zurückbleiben können. Während Polio in Deutschland glücklicherweise als ausgerottet gilt, gibt es leider noch einige Länder, in denen Polio verbreitet ist. Hinzu kommt, dass diese Krankheit nicht heilbar ist, sondern man sich nur durch Impfungen schützen kann.

Die Aktion „Deckel gegen Polio" hilft, diese Impfungen durch den Materialwert von Plastikdeckeln zu finanzieren. Dabei reichen 500 Deckel bereits für eine Impfung und somit ein Leben ohne Polio. So hatten sich am 30. Juni schließlich 36.335 Deckeln im SV-Raum angesammelt, womit knapp 73 Impfungen finanziert werden können. Als besonders erfolgreich zeigte sich hierbei die Klasse 6C mit 11.375 Flaschendeckeln, aber auch die anderen teilnehmen Klassen können sich auf eine kleine Belohnung freuen.

Bereits zuvor hatten einzelne Klassen sich im Rahmen dieser Aktion engagiert und auch weiterhin ist natürlich jede Hilfe im Kampf gegen Polio willkommen.

(Johanna giebel)