Besuch der Montessori-Schule Münster

»Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.« - Maria Montessori

Am 16. Januar besuchten die Schülerinnen und Schüler der Pädagogik-Grundkurse der Jahrgangsstufe Q1 von Herrn Englisch und Herrn Fillinger die Montessori-Gesamtschule Münster. Diese ermöglichte den Lernenden vom St. Michael, aufgeteilt in Kleingruppen, verschiedene Lerngruppen in der Freiarbeit als eine zentrale Unterrichtsform der Montessoripädagogik zu begleiten.

Besonders interessant war hierbei die Konzeption dieser Unterrichtsphase, beispielsweise die vorbereitete Lernumgebung sowie die offenen Räume und Lernmaterialien, die zu der im obigen Zitat angedeuteten Entwicklung der Persönlichkeit und Selbstständigkeit führen sollen. Auch die Rolle des Lehrpersonals als Lernbegleiter, die den Kindern mit Achtung und Würde entgegentreten und Vertrauen in deren Eigenaktivität haben, wurde während der Hospitation deutlich ersichtlich.

Angeregt von den in der Hospitation erworbenen Eindrücken wurde die anschließende Einladung zu einer Fragenrunde von den Schülerinnen und Schülern ausgiebig genutzt und führte zu einem spannenden Gespräch über alle möglichen Bereiche, die das Lehr- und Lernkonzept der besichtigten Schule im Speziellen sowie der Montessoripädagogik im Allgemeinen betreffen.

(möb)