Tag für Afrika: fast alle Schüler sind aktiv

Am gestrigen Tag für Afrika haben fast Schüler(innen) aller Altersgruppen nicht in der Schule gearbeitet. Sie haben sich einen Arbeitsplatz gesucht, der ihnen Freude machte und zu bewältigen war und der zudem noch den erhofften Erlös für unsere Partnerschule in Buseesa und weitere Afrikaprojekte brachte. Von einer Fünftklässlerin war zu hören, dass Sie einem Arbeitgeber mitteilt: „Unter dem Mindestlohn arbeite ich nicht!" Diverse Waffelstände bereicherten die Ahlener Fußgängerzone, ebenso wie Mitarbeiiter der Firma VEKA in Sendenhorst.

Einige Mädchen standen den ganzen Tag Mädels am Rewe an der Hammer Straße und es niemand hatte die Chance, aus dem Geschäft zu kommen, ohne auf den Kuchen angesprochen worden zu sein. Die Mädels hatten ihren Spaß und haben weit über 200 Euro eingenommen, die nun für Projekte in Afrika eingesetzt werden.

Doch nicht nur Leckereien wurden angeboten: Einige Schüler(innen) machten Straßenmusik, andere halten in Geschäften aus, arbeiteten im heimischen Garten oder schnitten Hecken.

Beim Sponsorenlauf der SV nahmen vor allem Oberstufenschüler(innen) teil und natürlich eine beträchtliche Anzahl von Lehrkräften. Einige Lehrkräfte hatte auch großzügige Sponsoren gefunden und fuhren mit dem Fahrrad von Münster nach Ahlen. Ein Kollege bewältigte die Strecke sogar zu Fuß.

Wir danken allen Mitwirkenden und „Arbeitgebern" für die Unterstützung im Kampf gegen die Not und für Bildung in Afrika.Der Erlös des Projektes wird nach Eingang aller Gelder veröffentlicht.