Schulpicknick stärkt Schulgemeinschaft

Bei Sonnenschein picknickte am Donnerstagmorgen die gesamte Schulgemeinschaft des St.Michael Gymnasiums auf dem Campus. Die knapp 900 Schüler und 70 Lehrer saßen bei Musik auf den vielen bunten Picknickdecken und genossen die ausgelassene Stimmung.

Durch den Gewinn, welchen die Schülervertretung das ganze Jahr über durch diverse Aktionen erzielt hatte, und das freundliche Entgegenkommen der Bäckerei Haake konnte die SV 1000 Brötchen sponsern. Rohkost, Obstsalate, Kuchen und Aufschnitt steuerten die Schüler dann selbst bei, sodass ein riesiges Buffet entstand, an welchem sich jeder nach Lust und Laune bedienen konnte. Doch nicht nur vor dem Buffet standen Schüler und Lehrer Schlange. Auch vor dem nostalgischen Eiswagen, welchen die SV dank Finanzierung durch den Förderverein organisiert hatte, wartete man ungeduldig darauf aus einer von sechs Sorten Eis kostenlos eine Sorte wählen zu dürfen. Die Musik, die zunächst im Hintergrund lief wurde dann zum Highlight, als begabte Schülerinnen und Schüler, deren Talent bereits durch die Talentshow im Februar zum Vorschein kam, Songs aus verschiedenen Genres zum Besten gaben.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das Entenrennen. Angelehnt an das Entenrennen des Lions Clubs auf der Werse, welches jährlich viele Besucher zum Gourmetmarkt zieht, schwammen also 50 gelbe Plastikenten die Olfe hinunter. Natürlich gab es mehrere Durchgänge, da dank der großzügigen Spende diverser Ahlener Einzelhändler und Unternehmer, zahlreiche Hauptpreise wie Bücher, Kinogutscheine, Powerbanks, USB-Sticks, Handyhüllen und Spiele zur Verfügung standen. Dies stockte die SV mit Schokoriegeln auf, sodass letztendlich jedes Los etwas gewann. Der Erlös, welcher knapp 150€ beträgt, wird laut SV zusammen mit dem an der „Aktion Tagwerk" verdienten Geld an die Partnerschule in Uganda gespendet. Auch wenn der Organisationsaufwand enorm gewesen sei, habe es sich gelohnt, gibt SV Mitglied Carla Aulbur preis, als sie in die glücklichen Gesichter der vielen Kinder schaut. Da die Aktion bei allen so gut angekommen sei, würde sie im nächsten Jahr bestimmt nochmals durchgeführt werden. Alle Schüler und Lehrer genossen diesen besonderen Ausklang des Schuljahres, welcher zugleich die Schulgemeinschaft stärkte.