Aufbruch in eine neue Zeit - Projekttage 2017

„Aufbruch in eine neue Zeit" – unter diesem Motto konnten die circa 900 Schülerinnen und Schüler des St. Michael Gymnasiums von Mittwoch bis Freitag dem gewöhnlichen Schulalltag entkommen und sich auf ganz andere Art und Weise verwirklichen. Anlässlich des Lutherjahrs hatte sich die Schule dazu entschieden, SchülerInnen und LehrerInnen die Möglichkeit zu geben, sich in Projektgruppen mit sowohl praktischen als auch theoretischen Themen auseinanderzusetzen. Aller LehrerInnen, aber auch einige SchülerInnen der Q1 hatten Vorschläge für Projekte eingereicht und diese vorbereitet. Sie konnten dann von den Schülern angewählt werden, sodass in insgesamt 38 Gruppen an vorzeigbaren Ergebnissen gearbeitet worden ist.

Die Schule war während dieser Zeit kaum wiedererkennbar: es wurde gesägt, getrommelt, gefilmt, gebuddelt und gegolft. Die Wiese hinter der Turnhalle war am Mittwochmorgen zum Golfplatz geworden, an der Olfe begannen bei den sommerlichen Temperaturen schweißtreibende Renaturierungsmaßnahmen, der Dachboden wurde entrümpelt und zum Schulmuseum umgebaut. Für jeden war etwas dabei. Es gab sowohl sportliche Angebote, wie zum Beispiel Fitness und Zumba, als auch kreative Projekte wie das Drehen von Imagefilmen, Land-Art, und Fotografie. Auch ein Zeitungsprojekt zur Dokumentierung der Projekttage fand Anklang bei den SchülerInnen. Nach einem Redaktionsbesuch des Ahlener Tageblatts, konnten die 25 jungen Nachwuchsjournalisten die vielfältigen Projekte begleiten und eigene Artikel verfassen. „Wie fange ich nur an?", immer wieder stellte sich die Frage nach dem Anfang, denn die Kunst zu Schreiben sei nicht zu unterschätzen. Doch letztendlich gelang es auch Neueinsteigern eine Nachricht oder gar eine Reportage zu verfassen.

Nicht nur bei den Journalisten, sondern auch beim Dreh der Imagefilme und den übrigen Projekten gab es Hindernisse, welche die SchülerInnen jedoch gemeinsam in der Projektgruppe meisterten. Wer hätte schon gedacht, dass jeder Interviewte eine Einverständniserklärung unterschreiben muss? Ganz besonderer Beliebtheit erfreute sich auch das Projekt „Backtrends im Wandel", bei dem 22 Schülerinnen und Schüler in der Familienbildungsstätte eifrig kneteten, buken und garnierten. Vom klassischen Käsekuchen bis hin zum „New York Style No Bake-Cheesecake", von Muffins über Cake-Pops bis hin zu Cupcakes - dieses Projekt war definitiv das kulinarische Highlight der Projekttage. Außerdem erfreute das Projekt nicht nur die Backbegeisterten, sondern die gesamte Schülerschaft, die am Ende des Tages die variantenreichen Kreationen probieren und bewerten durfte. Die Projektwoche konnte als wahrer Erfolg verbucht werden, welcher am Montagmorgen in der letzten Schulwoche dann mit den Vorstellungen der Projekte gewürdigt und abgeschlossen wurde.

(Katharina Giebel)